Hückeswagen Offener Adventskalender ganz anders umgesetzt

Hückeswagen · Ob Krimilesung, Chorgesang oder Wanderung - die Angebote beim Offenen Adventskalender der Diakonie Fachstelle Sucht sind einmal mehr breitgefächert: Auch Weihnachtskarten konnten selbstgestaltet werden. Am Donnerstagabend trafen sich sieben Teilnehmer im Atelier Elsenbach Design bei Nicole Elsenbach und ihrer freien Mitarbeiterin Wiebke Windhagen an der Islandstraße, um in gemütlicher Atmosphäre in zwei Stunden mit Linoldruck-Technik ganz individuelle Weihnachtskarten zu gestalten. "Wir haben uns für Linoldruck entschieden, weil es eine recht einfache Technik ist, die man auch ohne große Vorkenntnisse direkt umsetzen kann", sagte Grafik-Designerin Windhagen.

Bei der Technik, die auch einige der Teilnehmer noch aus Schulzeiten kannten, handele es sich um ein Hochdruckverfahren, sagte Windhagen. "Dabei schnitzt man mit einem Messer aus einer Gummiplatte eine Art Stempelvorlage." Aufgetragen werde die Farbe dann mit Rolle und Pinsel, dann wurde das Motiv auf verschiedenfarbige Karten gedruckt. "So entstehen teils ganz eindrucksvolle Karten - und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt", sagte Windhagen schmunzelnd.

Elsenbach und Windhagen nahmen in diesem Jahr zum ersten Mal an der Adventskalender-Aktion teil, auch wenn das Designstudio schon 2015 für Gestaltung und Design des Flyers gesorgt hatte. Eine Fortsetzung sei nicht ausgeschlossen, sagte Windhagen: "Es hat allen viel Spaß gemacht, deshalb haben wir schon überlegt, ähnliche Veranstaltungen in unregelmäßigen Abständen anzubieten."

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort