| 00.00 Uhr

Hückeswagen
OGS bis 16 Uhr - IB verweist auf Ministeriumserlass

Der Internationale Bund (IB) als Nachfolger der Caritas an der Offenen Ganztagsschule (OGS) hätte am Dienstagabend die Fragen der Eltern bei der Infoveranstaltung in der Löwen-Grundschule beantwortet - wenn er denn eingeladen worden wäre.

"Die Information über den Abend lag bei uns nicht vor", sagte gestern Christian Melchers, Betriebsleiter Soziale Arbeit beim IB, auf Anfrage unserer Redaktion. Er führte das darauf zurück, dass die Schulleiterin seit geraumer Zeit erkrankt ist - "und dass es kein Schulsekretariat gibt". Bürgermeister Dietmar Persian dagegen betonte, dass die Schule sehr wohl seit einigen Woche wieder eine Sekretärin habe.

Bei der gleichen Veranstaltung am Montag in der Grundschule Wiehagen war der IB, der auch dort nach den Sommerferien die OGS übernimmt, sehr wohl dabei. Dort seien die Mitarbeiter von teils aufgebrachten Eltern gefragt worden, warum die Kinder bis 16 Uhr die OGS besuchen müssten - ein Umstand, der auch am Dienstag an der Löwen-Grundschule intensiv diskutiert wurde. Dazu sagte Melchers: "Dabei handelt es sich um die Erlasslage des Ministeriums, und an die sind die Stadt und wir gebunden." Bisher sei das wohl anders gehandhabt worden. Letztlich müsse die Schulleitung entscheiden, wie damit umgegangen werden soll. Melchers ließ durchblicken, dass ein Kind im Einzelfall - etwa bei einem Geburtstag oder Arztbesuch - auch vorher abgeholt werden könne. "Die Kollegen werden schon keine Steine in den Weg legen."

Melchers bestätigte, dass der langjährige Caterer der Grundschule Wiehagen nun auch die Verpflegung der Kinder der Löwen-Grundschule übernehmen wird. "Mit dem hat die Schule gute Erfahrung gemacht", sagte der Betriebsleiter. Die bisherigen Köchinnen kochen somit nicht mehr für die Kinder - dem IB sei keine nachvollziehbare Wirtschaftlichkeitsberechnung vorgelegt worden, betonte Melchers. "Wir werden aber zwei von drei bisherigen Mitarbeiterinnen zum 1. August übernehmen", sagte er.

(büba)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückeswagen: OGS bis 16 Uhr - IB verweist auf Ministeriumserlass


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.