Hückeswagen Oh, wie schön ist Afrika!

Hückeswagen · Ein Jahr lang haben Lena Klemm und Tobias Seiderer Afrika in einem alten Land Rover erkundet. Über ihre Erlebnisse berichten sie am Sonntag, 19. März, im Kultur-Haus Zach und zeigen Bilder, Videos und Tonaufnahmen.

 In Botswana haben die Abenteurer zum Beispiel diese übergroßen Bäume auf Kubu Island entdeckt - auch zu sehen bei der Diashow im Kultur-Haus Zach.

In Botswana haben die Abenteurer zum Beispiel diese übergroßen Bäume auf Kubu Island entdeckt - auch zu sehen bei der Diashow im Kultur-Haus Zach.

Foto: Klemm/Seiderer

365 Tage, 19 Länder und 57.000 Kilometer - das sind die beeindruckenden Zahlen zur Transafrika-Reise von Tobias Seiderer und Lena Klemm. Ein Jahr lang haben sie den Kontinent in einem alten Land Rover erkundet, sind von Kapstadt zurück in die Kölner Heimat gefahren. Was sie dabei alles erlebt haben, zeigen sie am 19. März in einer Multivisions-Show mit Bildern und Videos im Kultur-Haus Zach.

"Wir haben auf dieser Reise so viel erlebt und gesehen", berichten die beiden Abenteurer. "Es war spannend, live zu erleben, wie sich 54 Grad Hitze in der sudanesischen Wüste im schwarzen, nicht klimatisierten ,Landy' anfühlen." Und wenn man einem Gorillamännchen aus nächster Nähe in die Augen schaue, rutschte einem das Herz in die Hose Das sind nur zwei Erlebnisse, von denen sie an dem Abend im Kultur-Haus berichten werden.

Dank Bild, Video und Ton soll der Zuschauer dabei das Gefühl vermittelt bekommen, selbst auf dem Rücksitz des Geländewagens mit auf Reisen zu sein. Mit den Abenteurern macht er Station bei den Victoria-Wasserfällen in Simbabwe und Sambia, fährt durch die Dünen der Namibwüste. Er erforscht die Regenwälder im Kongo, schwimmt im türkisfarbenen Meer um die Insel Sansibar und besteigt den Mount Kenya. Und er erfährt, was passiert, wenn im tansanischen Ruaha-Nationalpark der erste Reifen ausgerechnet neben einem Löwenrudel platzt.

Lena Klemm und Tobias Seiderer waren 2011 auf ihre große Reise gegangen, wofür sie ihre Wohnung und ihre Jobs gekündigt hatten. Aber auch vor der großen Reise hatten sie den Kontinent schon auf mehr als 30 Trips erkundet. Ihre Diashow, mit der sie durch die Region touren, ist deshalb gleichermaßen auch eine Liebeserklärung an Afrika.

Karten zum Preis von zehn Euro gibt es im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie unter www.kultur-haus-zach.tickets.de. An der Tageskasse kosten sie zwölf Euro.

So. 19. März, 16 Uhr, Kultur-Haus Zach, Islandstraße 5-7.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort