Hückeswagen Panoramasteig erneut als Qualitätsweg zertifiziert

Hückeswagen · Der Bergische Panoramasteig, der auf 15 Kilometern über Hückeswagener Gebiet verläuft, ist als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" vom Deutschen Wanderverband rezertifiziert worden. Der Panoramasteig hatte bereits 2013 als erster Weg im Bergischen Land diese Zertifizierung erhalten. Damit gehört er auch in den kommenden drei Jahren zu den Top-Wanderwegen in Deutschland.

 Der Bergische Panoramasteig ist ein Fernwanderweg, der 246 Kilometer durchs Bergische führt.

Der Bergische Panoramasteig ist ein Fernwanderweg, der 246 Kilometer durchs Bergische führt.

Foto: das bergische

"Wir freuen uns sehr, mit der Rezertifizierung des Qualitätswegs weiterhin in der ,Ersten Bundesliga der Wanderregionen' mitzuspielen", sagt Mathias Derlin, Geschäftsführer von "Das Bergische". "Mit den Fernwanderwegen ist es uns gelungen, den Wandertourismus im Bergischen Land auf ein ganz neues Niveau zu heben."

In der Begründung für die Rezertifizierung hat der Deutsche Wanderverband besonders die gute Markierung und die Arbeit der ehrerenamtlichen Wegepaten hervorgehoben. Wegemanager Wastl Roth-Seefrid betonte die gute Zusammenarbeit mit den kommunalen Bauhöfen der Region: "Viele Bauhöfe der Kommunen haben den Panoramasteig und die Streifzüge mit in die Arbeitspläne übernommen, so dass die Wege automatisch gepflegt werden, ohne, dass wir da nachhaken müssen." Auch er ist mit der Arbeit der Wegepaten sehr zufrieden.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort