Hückeswagen Patric Bauer plant das Spielparadies

Hückeswagen · Der Chef der Wipperfürther Firma Bauer Veranstaltungstechnik erarbeitet derzeit ein Konzept für eine Indoor-Spiel-Landschaft, die im Herbst 2015 in der Tennishalle, Kölner Straße, eröffnen könnte. Es gibt aber noch einige Unbekannte.

 Patric Bauer in einer Halle in Wipperfürth-Kupferberg, wo er Spielgeräte wie Hüfburgen, Bungee-Runs oder Kunststoff-Kletterfelsen lagert. Diese Attraktionen könnten auch in einer Indoor-Spiellandschaft in der Tennishalle an der Kölner Straße aufgebaut werden.

Patric Bauer in einer Halle in Wipperfürth-Kupferberg, wo er Spielgeräte wie Hüfburgen, Bungee-Runs oder Kunststoff-Kletterfelsen lagert. Diese Attraktionen könnten auch in einer Indoor-Spiellandschaft in der Tennishalle an der Kölner Straße aufgebaut werden.

Foto: Nico Hertgen

Wo einst um Spiel, Satz und Sieg gekämpft wurde, entern später vielleicht einmal kleine Freibeuter ein 15 Meter langes Piratenschiff, gondeln die kleinen Besucher in einer Kinder-Seilbahn von einem Ende der Halle an der Kölner Straße zum anderen oder hüpfen auf Trampolinen. Das ist Zukunftsmusik, die nicht nur in Patric Bauers Ohren angenehm klingt. Auch die Stadt ist von der Idee des 37-Jährigen, in der ehemaligen Tennishalle eine Spiellandschaft für Kinder einzurichten, angetan.

Auch Winfrid Vaulont könnte sich damit anfreunden. Seit 2012 bemüht sich der Eigentümer aus Köln darum, die Halle anderweitig zu verpachten. Diese war zuletzt mehrere Jahre vom TC 03 Hückeswagen genutzt worden, der aber vor zwei Jahren Insolvenz anmeldete.

Bauer will die Spiellandschaft ganzjährig öffnen. "Das ist noch eine Frage, die mit dem Kreis geklärt werden muss", schränkt er im Gespräch mit der BM ein. Ihm schweben auch eine Terrasse und Außen-Spielplätze auf dem insgesamt rund 10 000 Quadratmeter großen Gelände vor, die gerade in den Sommermonaten genutzt werden könnten.

Darüber hinaus muss wohl das eine oder andere in und an der in die Jahre gekommenen Halle erneuert werden. "Das ist quasi eine Veranstaltungshalle, deshalb müssen dort Notausgänge ausgewiesen sein", erläutert Bauer. Auch müsste die Heizung durch eine moderne, energiesparende Anlage ersetzt werden. Er sei auch deswegen mit dem Eigentümer im Gespräch. "Wenn das Ganze aber zu teuer wird, macht es keinen Sinn", stellt Bauer klar. Derzeit erarbeitet er zusammen mit einem Hallenausstatter und einem Architekt ein Konzept für die Halle und die Indoor-Spiellandschaft. Das will Bauer in Kürze dem Bauamt übergeben.

Über Lars Mehlis von der Wiehagener Kreativagentur Golden & Key war der Kontakt des Wipperfürthers mit dem Kölner Eigentümer der Hückeswagener Halle zustande gekommen. Anfang Juli stellte Bauer seine Idee im Planungsausschuss vor - und erntete spontane Zustimmung bei Politik und Verwaltung.

Die Anfänge seiner beruflichen Laufbahn liegen in seiner Heimatstadt Radevormwald. "Ich hatte schon damals Interesse an Licht und Ton und habe - ganz klassisch - Boxen zusammengebaut", erinnert sich der 37-Jährige. In Rade meldete er sein Gewerbe an, das in den Jahren immer weiter wuchs. Bauer Veranstaltungstechnik stattet etwa Diskotheken (wie den früheren "Holzwurm" an der Bahnhofstraße) oder Läden auf der "Vergnügungsmeile" des Oberhausener CentrO mit Beschallung und Beleuchtung aus. Aber auch bei großen Veranstaltungen tauchen seine mittlerweile drei Bühnentrucks auf. Wenn im August wieder "Hückeswagen live" vor dem Schloss über die Bühne geht, nutzen die Bands Bauers Equipment, beim WDR 2-Tag 2008 war seine Ausstattung ebenso gefragt wie bei den bisherigen Sommerbob-Events und dem Kartrennen zur Eröffnung der Stadtstraße im Mai 2011.

Vor fünf Jahren kamen Kinderspielsachen hinzu (s. Kasten). Und inzwischen bietet Patric Bauer ein Rundum-Paket für Veranstaltungen an, zu dem etwa auch Absperrzäune sowie Toiletten- und Imbisswagen zählen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort