Hückeswagen Persian: Qualität aufrechterhalten

Begeistert dürfte niemand sein von der bevorstehenden Filialschließung. Das ist auch Bürgermeister Dietmar Persian nicht. "Aber wir haben einen starken Wandel im Bankgeschäft", sagte er auf Anfrage unserer Redaktion. "Die Sparkasse reagiert nun sehr gut und richtig", meint Persian. Der Entscheidung des Kunden, nicht mehr den persönlichen Kontakt zu suchen, müsse man eben Rechnung tragen. "Die Beratung zur Geldanlage oder Krediten geht nicht mehr nur mit zwei Mitarbeitern, wie in Wiehagen." Zudem müssten die Kräfte konzentriert werden. Das sei betriebswirtschaftlich notwendig, um auch in Hückeswagen die hohe Qualität der Sparkasse aufrechtzuerhalten.

 Im Mai nächsten Jahres hätte sie ihr 50-jähriges Bestehen feiern können, doch die Wiehagener Sparkassen-Filiale wird im Oktober geschlossen.

Im Mai nächsten Jahres hätte sie ihr 50-jähriges Bestehen feiern können, doch die Wiehagener Sparkassen-Filiale wird im Oktober geschlossen.

Foto: Jürgen Moll

Der Bürgermeister zeigte sich aber froh darüber, dass es in Wiehagen wenigstens ein Selbstbedienungsterminal mit Geldautomat, Kontoauszugsdrucker und Überweisungsgerät geben soll. Auch das Service-Telefon und der Geldbotenservice seien eine gute Einrichtung. Das sei besonders für die älteren Menschen des Stadtteils wichtig.

Persian: "Im Verhältnis zu vielen anderen Kreditinstituten wird hier in Wiehagen eine Menge passieren." Die Deutsche Bank etwa hatte im Sommer 2002 die Filiale an der Bahnhofstraße komplett geschlossen; seither hält sie in Hückeswagen nur noch einen SB-Terminal vor.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort