Hückeswagen Peter Neu ist der neue Präsident der Rotarier

Hückeswagen · Der Club ist auch für Hückeswagen zuständig.

 Der Radevormwalder Peter Neu (r.) übernahm gestern die Amtskette und -geschäfte des Rotary-Clubs von Bernd Jacke.

Der Radevormwalder Peter Neu (r.) übernahm gestern die Amtskette und -geschäfte des Rotary-Clubs von Bernd Jacke.

Foto: Nico Hertgen

Eigentlich ist Peter Neu Anwalt, Schwerpunkt Insolvenzverwaltung. Aber diese berufliche Qualifikation wird der 45-Jährige in seinem neuen Amt wohl nicht benötigen. "Der Club ist in einer hervorragenden Verfassung", ließ der neue Präsident des Rotary-Clubs Remscheid-Lennep gestern die Mitglieder seines Vereins wissen, dessen Einzugsgebiet auch Hückeswagen, Wermelskirchen und Radevormwald umfasst.

Übernommen hatte der Radevormwalder Neu die Präsidentenwürde gestern Mittag von Bernd Jacke, der die Rotarier durch das vergangene Jahr führte. Traditionell währt die Präsidentschaft bei den Rotariern stets nur zwölf Monate. Dem Neuen gab der scheidende Präsident die Bitte mit auf den Weg, das soziale Engagement des Clubs in der Region weiterhin zu stärken. Ihm sei das in seiner Amtszeit ein besonderes Anliegen gewesen, sagte Jacke. Peter Neu bat derweil nicht nur seinen Vorgänger, sondern alle Mitglieder, sich nicht zu scheuen, ihn mit Hinweisen und Ratschlägen durch das Präsidentenjahr zu begleiten.

Der 45-Jährige stellt seine Amtszeit unter das Motto "Rotarische Vielfalt". "Es soll für jeden etwas dabei sein", sagte er. Bei seiner Antrittsrede dachte er laut darüber nach, den Club für Frauen zu öffnen, und erinnerte die Rotarier daran, dass der Verein noch immer kein Mitglied mit Migrationshintergrund zu den seinen zähle. Einen konkreten Vorstoß in beide Richtungen gebe es bislang aber nicht.

Zugleich setzt Neu auf Bewährtes: Die finanzielle Unterstützung der Wermelskirchener Flüchtlingshilfe möchte er fortsetzen, auch die Projekte mit Schulen und Kitas will Neu von seinem Vorgänger übernehmen. Zudem soll der "Rotary Social Award" erneut ausgelobt werden. "Ich freue mich, dieses Projekt übernehmen zu dürfen", sagte Neu. Der "Social Award" würdigt das soziale Engagement von Jugendlichen aus dem gesamten Einzugsgebiet der hiesigen Rotarier.

(kl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort