Hückeswagen Pläne für das Gewerbegebiet West 3 liegen bis 13. April aus

Hückeswagen · Die ersten Überlegungen gab es bereits 2003. Damals sollten noch eine Tankstelle und ein Lidl auf dem Geländedreieck zwischen Kammerforsterhöhe, Heidt und Junkernbusch angesiedelt und die Kurve der B 237 im Bereich Schmalbeinsweg begradigt werden. Das alles ist Schnee von gestern - nicht aber das Gewerbegebiet West 3: Schon im nächsten Jahr sollen die Bagger anrollen.

Noch bis zum 13. April können sich interessierte und betroffene Hückeswagener die Pläne ansehen. Sie hängen, ebenso wie die Begründungen und bereits vorliegende Gutachten, im Schloss im Flur des Fachbereichs III aus. Sie können aber auch auf der Internetseite der Stadt unter der Adresse www.hueckeswagen.de/umwelt-gesundheit/stadtplanung/bauleitplanung heruntergeladen werden. Zudem können noch Anregungen zu den Plänen gemacht werden, versicherte Bauamtsleiter Andreas Schröder. "Die Standortsicherung für regional ansässige Betriebe ist für die Schloss-Stadt Hückeswagen ein wichtiger Faktor für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt", sagte er. Der Rat habe daher am 21. Februar den Startschuss für die Entwicklung des neuen Gewerbegebiets West 3 gegeben (die BM berichtete).

Nun wird der Flächennutzungsplan geändert und der Bebauungsplan Nr. 76 "Gewerbegebiet West 3" für eine Fläche von mehr als 230.000 Quadratmetern aufgestellt.

In West 3 sollen auf 120.000 Quadratmetern neue Gewerbeflächen geschaffen werden, "um den in der Region ansässigen Betrieben die Möglichkeit für Erweiterungen, Verlagerungen oder Neugründungen zu bieten", heißt es.

Das Gewerbegebiet liegt im westlichen Stadtgebiet südlich der B 237, nördlich von Heidt und umfasst Junkernbusch und Kammerforsterhöhe sowie das frühere Gartencenter Geesdorf.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort