Hückeswagen/Oberberg Polizei mit Großaufgebot im Einsatz

Hückeswagen/Oberberg · 844 Fahrzeuge und 193 Personen wurden am vergangenen Dienstag bei einer groß angelegten Aktion kontrolliert. Zwischen Hückeswagen und Radevormwald erwischten die Beamten einen Autofahrer gleich zweimal zu schnell.

Großeinsatz der oberbergischen Polizei am vergangenen Dienstag: "Mit vereinten Kräften", so Pressesprecher Michael Tietze, haben die Polizisten an verschiedenen Orten im gesamten Kreisgebiet Kontrollen durchgeführt. 65 Beamte in Uniform, aber auch als Zivilstreifen waren mit dem Ziel ausgerückt, gegen Straßenkriminalität sowie gegen die Hauptursachen für Verkehrsunfälle vorzugehen. Unterstützung erhielten die oberbergischen Polizisten von Kräften der Bereitschaftspolizei.

"Bei den Verkehrskontrollen standen Hauptunfallursachen wie Geschwindigkeit oder die verbotene Handybenutzung im Fokus. Insbesondere auf unfallträchtigen Außerortsstrecken wurden Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt", berichtet Tietze. In vielen Gesprächen klärten die Beamten ertappte Verkehrssünder über die Gefahren ihrer Verhaltensweise auf. Erhöhte Präsenz, gerade auch in den Innenstädten sowie die Kontrolle von verdächtigen Personen gehörte zu den polizeilichen Maßnahmen.

Auf mobile Täter legten die Beamten ein besonderes Augenmerk. "Die flächendeckenden und dauerhaft wiederkehrenden Kontrollen sind darauf angelegt, potenzielle Täter aus Oberberg fernzuhalten und die Sicherheit weiter zu steigern. Die neben dem normalen Streifendienst agierenden, gebündelten Kräfte der Direktionen Verkehr, Kriminalität und Gefahrenabwehr/Einsatz erhöhen die Durchschlagskraft solcher polizeilicher Kontrollen erheblich", erklärt der Pressesprecher. Aber nicht nur die Polizei war am Dienstag im Einsatz: In Zusammenarbeit mit den Ordnungs- und Jugendämtern wurden Spielhallen in Gummersbach, Wiehl und Engelskirchen kontrolliert, ob sie die gesetzlichen Bestimmungen einhalten. Außerdem durchsuchten die Beamten im Zuge laufender Verfahren mehrere Wohnungen. Die Ergebnisse Insgesamt kontrollierten die Beamten 844 Fahrzeuge und 193 Personen. Wegen Verkehrsverstößen erstatteten sie in vier Fällen eine Strafanzeige. Bei 84 weiteren Verkehrsteilnehmern waren ein Verwarnungsgeld oder eine Ordnungswidrigkeitenanzeige fällig. Ein Autofahrer war gleich zweimal zu schnell unterwegs. Zunächst fiel er gegen 17 Uhr bei einer Geschwindigkeitsmessung auf der Bundesstraße 483 in Hückeswagen mit einer Überschreitung von 39 Stundenkilometern auf, als er in Richtung Radevormwald unterwegs war. Auf der Rückfahrt in Richtung Schloss-Stadt war er dann zwar nicht mehr ganz so schnell, hatte aber immer noch 13 km/h zu viel auf dem Tacho, teilt Tietze mit. Bei zwei Wohnungsdurchsuchungen in Gummersbach fanden die Beamten mit Unterstützung eines Rauschgiftspürhundes etwa ein Kilogramm Marihuana sowie vermutlich 50 Gramm Amphetamin.

Die Polizei stellte einen Tablet-PC sicher, bei dem es sich vermutlich um Diebesgut handelt. "Eine mit Haftbefehl gesuchte Person konnte festgenommen werden. Wegen verschiedener Delikte erstatteten die Beamten weiterhin eine Strafanzeige und leiteten in acht Fällen ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein", bilanziert Tietze den für die Polizei erfolgreichen Kontrolltag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort