Hückeswagen Prämien für schrillste Kreationen

Das 40. Altstadtfest am 5. und 6. September nimmt stark Bezug auf die Premiere im Jahr 1976; nicht zuletzt deshalb lautet das Motto in diesem Jahr "Altstadtfest-Fieber" mit Verweis auf den 1970er-Jahre-Kultfilm "Saturday Night Fever". Standbetreiber und Besucher sind daher aufgefordert, sich wie in den schrillen 70ern zu kleiden.

Aber auch die Stände sollen an diese Zeit erinnern und möglichst im Stil der 70er dekoriert sein. Außerdem könnten dort Fotoausstellungen zum Premierenjahr oder den Festen in den Nachfolgejahren aufgebaut werden. Die schönsten und kreativsten Ideen werden ausgezeichnet: Am Samstag, 5. September, wird eine dreiköpfige Jury des Altstadtfestkomitees ab 16 Uhr alle Stände begutachten. Die drei schönsten Stände werden dann um 18 Uhr auf der Schloss-Bühne prämiert - der erste Preis sind 150 Euro, der zweite 100 Euro und der dritte 50 Euro für die Vereinskasse. Einige örtliche Firmen sponsern nicht nur diese Prämierung, sondern auch die Verteilung der T-Shirts an die Vereine (s. Kasten).

Die schönsten Kostüme werden dann am Sonntag von der Werbegemeinschaft auf der Bühne auf der Bahnhofstraße ausgezeichnet. Einzelpersonen und Gruppen im schicken 70er-Jahre-Outfit sollten sich bis 16 Uhr dort einfinden.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort