Bergisches Land Professionelle Diebe machen Jagd auf hochwertige Autos

Hückeswagen · Im Bergischen Land sind aktuell wieder professionelle Banden unterwegs, die es auf teure Ersatzteile aus hochwertigen Fahrzeugen abgesehen haben. Allein das Autohaus Kaltenbach wurde in den vergangenen Wochen dreimal von Dieben heimgesucht

 An einem BMW in Neuenhaus montierten Diebe vor kurzem die gesamte Stoßstange ab.

An einem BMW in Neuenhaus montierten Diebe vor kurzem die gesamte Stoßstange ab.

Foto: polizei

Zweimal hat es Kaltenbach in Wermelskirchen-Neuenhaus erwischt, einmal in Lennep. In Neuenhaus schlugen die Täter innerhalb von zwei Wochen zweimal zu. Sie brachen mehrere auf dem Firmengelände stehende Autos auf und bauten Navigationsgeräte, Funktionslenkräder, Schalthebel und auch Reifen aus. In Lennep knackten Profis Anfang November 34 Wagen und ließen Airbags, Navis und Lenkräder mitgehen.

Die Polizei stellt fest, dass in der Region solche Diebesbanden wieder vermehrt unterwegs sind. In der Polizei-Statistik fallen diese Taten in die Rubrik "Diebstahl an/aus Kfz" - in Wermelskirchen registrierte die Polizei 2016 bislang 32 solcher Fälle, kreisweit mehr als 850, berichtet Polizeisprecherin Sheila Behlert auf Anfrage unserer Redaktion.

"Es sind professionelle Banden am Werk, die es speziell auf hochwertige Autos der Marken BMW, Audi, Mercedes und VW abgesehen haben", sagt sie. Die Täter schlagen nicht nur in Autohäusern zu, sondern auch in Wohngebieten, in denen vermehrt teure Autos stehen. Sie fahren durch die Straßen und schauen, wo sie am besten zuschlagen können. "Wir hatten bereits Fälle im Kreisgebiet, da hatten Diebe nachts in einer Straße gleich fünf Autos aufgebrochen", sagt Behlert.

In vielen Fällen bauen die Täter die Ersatzteile fachgerecht aus, trotzdem ist das Schadensbild immer wieder enorm. "Manchmal reißen die Täter Ersatzteile, zum Beispiel im Armaturenbereich, auch einfach raus", sagt die Sprecherin. Die Ersatzteile werden dann, je nach Auftragslage der Täter, in andere Autos eingebaut oder schnell weiterverkauft.

Teilweise werden sogar Stoßstangen inklusive Xenon-Scheinwerfer demontiert. Die Täter agieren dabei nicht allein, sondern in Gruppen. Behlert: "Manche schaffen es sogar, die Alarmanlagen der Autos zu umgehen."

Die Wahrscheinlichkeit, diese Täter zu ermitteln, ist gering. 2016 konnte die Polizei fast keine solcher Diebstähle aufklären. Die Ermittler hoffen daher in jedem Fall auf Hinweise von Zeugen, die die Täter beobachtet haben. Dadurch könnten sie einer solchen Bande womöglich auf die Schliche kommen.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort