Hückeswagen Räucheraal, Baumstriezel & Co.: lauter Leckereien

Wenn Räucherexperte Willi Strack den Ofen anwirft, läuft den Fischliebhabern das Wasser im Munde zusammen. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit lässt der Hückeswagener für seinen Fischhandel aus dem Emsland frischen Aal anliefern. "Auf dem Weihnachtsmarkt biete ich natürlich ganz frischen Fisch an, aber ich nehme auch noch Vorbestellungen für Weihnachten an", teilte Willi Strack den Besuchern seiner Räucherhütte mit.

Wer Stracks würzigen Aal probierte, bekam auf dem Weihnachtsmarkt bestimmt auch Appetit auf süßen Baumstriezel aus Rumänien. Die beiden Siebenbürger Karl-Heinz Binder und Roswitha Gross nutzen jedes Jahr in ihrer Hütte für die Besucher des "Hüttenzaubers" das mehr als 100 Jahre alte Heferezept aus ihrer Heimat. "Der Hefeteig wird auf einem in Butter getränkten Holzstock gegrillt und erhält dadurch seinen einzigartigen Geschmack", beschreibt Roswitha Gross die besondere Weihnachtsspezialität.

(mpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort