Hückeswagen RAL-Gütezeichen für die Kreisverwaltung

Hückeswagen · Die Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung hat dem Oberbergischen Kreis das RAL-Gütezeichen verliehen. In einer zweitägigen Überprüfung durch den TÜV-Nord hatte die Kreisverwaltung nachgewiesen, dass alle Kriterien eingehalten werden. Deutschlandweit gibt es nur 40 weitere Städte und Kreise, die dieses Prädikat führen dürfen. Kommunalverwaltungen mit dem RAL-Gütezeichen verpflichten sich gegenüber mittelständischen Unternehmen zur Einhaltung von 14 Serviceversprechen - darunter zum Beispiel, die Entscheidung über eine Baugenehmigung in 40 Werktagen oder die zügige Bezahlung von Auftragsrechnungen. "Transparente und schnelle Verwaltungsabläufe sind ein wichtiger Standortfaktor.

"Die Kreisverwaltung ist den Unternehmen ein verlässlicher Partner", sagt Landrat Jochen Hagt und erklärte damit seine Motivation für diesen Service. Nun darf die Behörde das Gütezeichen bis Februar 2019 tragen. Dann ist eine erneute Überprüfung durch den TÜV erforderlich, heißt es in einer Pressemitteilung des Oberbergischen Kreises.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort