Hückeswagen Raubüberfälle - Polizei ermittelt gegen vier Jugendliche

Hückeswagen · Es klingt eigentlich nicht nach der beschaulichen Schloss-Stadt, was die Polizei da am Montag meldete. Eher nach einem Problembezirk in der Großstadt, nach Randgruppen oder sozialen Brennpunkten.

Und doch ist es in der Kleinstadt geschehen: Zwei Jugendliche von gerade einmal 13 Jahren sollen am Freitagnachmittag zuerst einen ebenfalls 13-jährigen Jungen nahe Kleineichen und dann eine halbe Stunde später eine 78-jährige Frau auf dem Friedhof Am Kamp mehrfach bedroht und dann ausgeraubt haben (die BM berichtete gestern). Die Rentnerin musste in der Folge im Krankenhause behandelt werden, ihre Handtasche war verschwunden. Dem 13-Jährigen wurde die Einkaufstasche gestohlen, in der sich Süßigkeiten und Luftballons befanden.

Wie Polizei-Sprecherin Monika Treutler gestern auf Anfrage der BM mitteilte, wird nun gegen eine vierköpfige Gruppe ermittelt - drei 13-Jährige und einen 16-Jährigen aus Hückeswagen. "Es wird derzeit geprüft, ob diese Gruppe außer für die beiden Raubdelikte am Freitag auch noch für andere Straftaten in Hückeswagen verantwortlich ist", sagte die Polizeioberkommissarin. Da es sich jedoch um ein laufendes Verfahren handelt, können diesbezüglich noch keine weiteren Informationen gegeben werden, sagte Monika Treutler.

Die vier auffällig gewordenen Jugendlichen seien der Polizei jedoch bekannt. "Sollte sich der Verdacht bestätigen, wird gegen den 16-Jährigen ein Strafverfahren eingeleitet", sagte Treutler. Die 13-Jährigen seien jedoch straffrei. Die Polizei wird in diesem Fall den Kontakt zum Jugendamt herstellen, um weitere Maßnahmen abzusprechen.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort