Hückeswagen "Reformator - die Rückkehr" als Theaterstück im Forum

Hückeswagen · Das "Theater zum Einsteigen" macht mit seiner Inszenierung "Reformator - Die Rückkehr" am Montag, 9. Oktober, 19.30 Uhr, Station im Forum der Hauptschule an der Weststraße. Das christliche Schauspielprojekt ist eine Besonderheit in der Theaterlandschaft.

Acht talentierte Spieler aus Kirchengemeinden von Steinhagen über Bochum bis Hückeswagen proben seit einem halben Jahr intensiv, um das Stück auf die Bühne zu bringen. Sie erklärten sich bereit, in einem abendfüllenden Stück unter Anleitung des Projekttrainers Ewald Landgraf mitzuwirken. Jedoch muss kein Zuschauer Sorge haben, spontan auf die Bühne gerufen zu werden. Denn das Einsteiger-Team steht bereits fest: Es spielen neben den Laienschauspielern drei Laienschauspieler aus Hückeswagen mit: Martin Kurtz als Quantenphysiker, Nora Künitz als Journalistin und Anja Kölsch als Detektivin. Veranstalter ist die Landeskirchliche Gemeinschaft Scheideweg.

Das Konzept "Theater zum Einsteigen" ist eine Idee des Theatervereins "Die Aussteiger". Durch gelungene Musikauswahl und Licht wird die emotionale Seite der Theaterstücke zusätzlich zum Klingen gebracht. Seit 2004 wurden mehr als 700 Aufführungen dieser Werke dargeboten. Zum Inhalt des aktuellen Stücks: "2017. Ein Mann kommt aus dem Nirgendwo und behauptet, der zurückgekehrte Reformator Martin Luther zu sein. Die Sensationsgier greift um sich, das Interesse an dem "Spinner" wächst. Quantenphysiker sind nach intensiven Untersuchungen verblüfft: Ist es DER Luther? Ist seine Zeitreise echt? Der selbstbewusste Christen-Rebell fordert, mit den Kirchenführern zu reden - ernst nehmen ihn nur wenige. Mit Hilfe der Journalistin Kathrin und deren gewagten Tricks nimmt seine Glaubwürdigkeit zu. Doch die Pressedame verwickelt den Kirchenmann in ein fieses Spiel. Während die Bevölkerung Luther immer mehr akzeptiert, bleibt sein Wunsch, eine neue Reformation ins Leben zu rufen, bislang unerfüllt. Plötzlich erschüttert ihn die Drohung einer unbekannten Person bis ins Mark. Dem Reformator bleibt nur noch eine letzte Möglichkeit für sein Vorhaben. 500 Jahre nach Luthers Thesenanschlag untersucht das Stück die Frage, wie der Reformator in unserer Zeit auf seine Kirche reagieren könnte. www.theater-zum-einsteigen.de

Mo. 9. Oktober, 19.30 Uhr, Forum der Hauptschule, Weststraße. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten. Empfohlen ist das Stück ab zehn Jahren; Dauer: 80 Minuten.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort