Hückeswagen Rodeln in der Nachbarschaft

Hückeswagen · Im Bergischen gibt es viele Möglichkeiten, Schlitten zu fahren. Hier eine Auswahl.

 In Remscheid kann man am Brodtberg Schlitten fahren.

In Remscheid kann man am Brodtberg Schlitten fahren.

Foto: Sabine Schmitt (Archiv)

Im Bergischen ist es frostig an diesen Tagen. Der Himmel ist blau und am Boden liegt Schnee. Grund genug, den Schlitten aus dem Keller zu holen. Rodelmöglichkeiten gibt es einige in der Umgebung.

Brodtberg, Remscheid Er ist mit fast 379 Metern der höchste Berg in Remscheid und im Regierungsbezirk Düsseldorf. Früher gab es hier sogar einen Skilift. Mittlerweile wird nur noch gerodelt - das aber in Scharen. Bei der Parkplatzsuche nahe des Kreisverkehrs auf der Hohenhagener Straße ist etwas Geduld gefragt. Aber die lohnt sich. Der Hang ist sehr breit, da ist Platz für alle - und auch noch zum Schneemann bauen.

Adresse: Hohenhagener Str., Remscheid

Bärenloch, Solingen

Das Bärenloch in Solingen ist ein Park mit See und Fußballplatz. Im Sommer wird hier gegrillt - und im Winter gerodelt. Denn es gibt auch mehrere Hügel in verschiedenen Größen, mal etwas mehr und mal etwas weniger steil. Ein idealer Spaß für die für kleineren Kinder.

Adresse: Grünanlage Bärenloch, Solingen

Kuhwiesen, Wermelskirchen

Wer mit dem Auto von Ortschaft zu Ortschaft fährt, sieht in Wermelskirchen in diesen Tagen überall Kinder, die rodeln. Richtung Dhünn gibt es besonders viele bergige Wiesen. Auf denen stehen im Sommer die Kühe - und im Winter rutschen hier die Kinder mit ihren Schlitten runter. Wer es schneller mag: Am Reit- und Fahrverein Dhünn ist es schön abschüssig.

Adresse: Neuenhaus 41, Wermelskirchen

Wermelskirchen, Töckelhausen In Töckelhausen gibt es einen 300 Meter langen Hang, der sich zum Rodeln eignet und bei Bedarf über einen Ski-Lift verfügt, der dem Ski-Club Wermelskirchen gehört. In diesem Jahr wird dieser Lift allerdings nicht zum Einsatz kommen. Der Hang liegt auf einer Höhe von 300 bis 320 Meter.

Adresse: Töckelhausen, Wermelskirchen

Burscheid, Paffenlöher Steffi Schräg gegenüber der Diskothek ist ein toller Rodelberg. Ortskundige berichten, dort sei sogar extra Wasser drüber gekippt worden, damit Schlitten besser rutschigen. Voriges Jahr gab es sogar heiße Getränke. Ob das dieses Jahr auch so ist, wissen wir nicht. Aber eine Thermoskanne mit heißem Tee einzupacken ist ja nie verkehrt.

Adresse: Paffenlöh 7, Burscheid

Weißer Stein, in der Eifel Bis in die Eifel ist es zwar ein bisschen weiter. Dafür gibt es da aber noch mehr Schnee. Am "Weißer Stein" bei Hellenthal-Udenbreth im Kreis Euskirchen gibt es laut Schneebericht auf über 600 Meter Höhe aktuell satte 66 Zentimeter. Die Abfahrt ist etwa 600 Meter lang. Die Öffnungszeiten sind 10 bis 16 Uhr. Eine Tageskarte kostet für Erwachsene 15 Euro und für Kinder 8 Euro.

Adresse: Am Weißen Stein 29, Hellenthal

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort