Total Lokal Schatzsuche im trauten Heim

Hückeswagen · Wahrscheinlich geht es den meisten Hückeswagener Hausfrauen und Hausmännern in dieser Jahreszeit wie mir: Die Sonne scheint mit Wonne durch die komplett befleckten Fenster und bringt all jenes ans Tageslicht, was man in den dunklen Wintermonaten mit Absicht gern übersehen hat. Die Fenster zeigen in der Sonne den Dreck der vergangenen Monate, und auf Schränken und in den Regalen sammeln sich kleine unansehnliche Wollmäuse, die sich bisher im diffusen Lampenlicht versteckt hielten. Die Folge ist ein Frühjahrsputz, um das traute Heim wieder ordentlich auf Vordermann zu bringen.

Wenn einen schon der Putzteufel reitet, dann bitte auch richtig: Schubladen werden ausgemistet, Bücherregale abgeräumt und ordentlich abgewischt, selbst der Schuhschrank bleibt nicht verschont. Die ganze Putzerei kann aber auch zu einer lohnenswerten Schatzsuche ausarten. Man glaubt gar nicht, wie viele verloren geglaubte Schätzchen sich wiederfinden: Der längst abgehakte Ehering des Gatten lagerte verstaubt in einem Turnschuh. Der seit Monaten verschollene Garagenschlüssel findet sich zwischen Handtüchern, und ein 20-Euro-Schein segelt mir aus einem Buchumschlag entgegen.

Ich bin nun so richtig motiviert, mich durch alle Schränke und Schubladen zu graben. Es besteht die berechtigte Hoffnung, auf weitere Reichtümer zu stoßen. Vielleicht sollte ich für den Frühjahrsputz außer Besen und Putzlappen auch noch einen Metalldetektor verwenden. Maren Panitz

(mpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort