Hückeswagen Schlosskonzert - mit Fux und Biber Saison schließen

Hückeswagen · Das Konzert des Ensembles "caterva musica" beendet am Samstag, 25. April, die letzte musikalische Aufführung der laufenden Schlosskonzert-Saison. Unter dem Titel "Wo sich Fux und Biber gute Nacht sagen" bringen die Musiker ab 20 Uhr im Heimatmuseum originell herüber, was den Musikfreunden in frühlingshafter Atmosphäre blühen soll.

Obwohl musikalisch übersetzt viele Tierstimmen kompositorisch herauszuhören sein werden, sind hier weder Fuchs noch Biber gemeint. Der Titel steht für die Tonschöpfer Heinrich Ignaz Franz Biber und Johann Joseph Fux, die das Programm mit Barockwerken dominieren werden. Außerdem wird Musik von Johann Gregor Walther zu hören sein.

Um die Kompositionen im Zeitrahmen ihrer Entstehung rekapitulieren zu können, dürfen sich die Gäste auf zwei Barockviolinen und Truhenorgel freuen. Die drei Solisten gehören zum Ensemble "caterva musica", das in großer Besetzung vor fünf Wochen als Orchester zur "Matthäus-Passion" in der Pauluskirche zu hören war.

Karten zum Preis von zehn Euro gibt es im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung und im Bürgerbüro sowie an der Abendkasse.

(rt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort