Berufskolleg Schüler geben sich wortwitzig

Hückeswagen · Einen Unterricht der etwas anderen Art erlebte jetzt die Klasse IK 13 des Berufskollegs. Grund war der Besuch des Poetry-Slammers Lasse Samström, der unter anderem als Erfinder der Schüttelprosa gilt und auf eine Reihe von Auszeichnungen zurückblicken kann.

 Lasse Samström führte durch den Poetry-Slam-Workshop der Klasse IK 13 des Berufskollegs.

Lasse Samström führte durch den Poetry-Slam-Workshop der Klasse IK 13 des Berufskollegs.

Foto: Richter

Einen Unterricht der etwas anderen Art erlebte jetzt die Klasse IK 13 des Berufskollegs. Grund war der Besuch des Poetry-Slammers Lasse Samström, der unter anderem als Erfinder der Schüttelprosa gilt und auf eine Reihe von Auszeichnungen zurückblicken kann.

Der Tagesworkshop beinhaltete zunächst eine kurze Einführung in den Poetry Slam, bevor sich die Neu-Poeten dann am Nachmittag selbst ins Schreibgetümmel stürzen konnten, teilt Lehrerin Claudia Richter mit. Unter dem Motto "Liebe gegen Hass" bereiteten die Industriekaufleute verschiedene Texte vor, die sie dann während des Poetry Slams im frisch eingeweihten Anbau der Schule vor ihren Zuschauern präsentierten.

"Dass der Workshop dabei mehr war als reine Wortduselei, belegten die positiven Stimmen der Schüler, aber auch die Begeisterung der Gäste", berichtet Claudia Richter. Mit Wortwitz und Kreativität führte Samström durch den Poetry-Slam. Am Ende kürte die Jury, bestehend aus dem Publikum selbst, sowohl einen Gruppen- als auch einen Einzelsieger. "Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung mal ganz anders", resümierte eine Schülerin. So erlebten die angehenden Kaufleute nicht nur, welche Möglichkeiten sich ihnen durch das gekonnte Zusammenspiel zwischen Sprache, Mimik, Gestik und Körperhaltung ergeben, sondern nahmen auch wichtige Tipps für ihre bevorstehende mündliche Abschlussprüfung mit, betont die Lehrerin.

Info Ein Poetry Slam ist die moderne Form eines Dichterwettstreits. Dabei werden selbst geschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen, das dann den Sieger kürt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort