Hückeswagen "Silvesta Fiesta" - Jahreswechsel auf Spanisch

Hückeswagen · Mit Paella, Sangria und San Miguel werden eigentlich Sommer, Sonne und Strand verbunden. Doch in Hückeswagen ticken die Uhren mitunter ein wenig anders, und daher steht diese sommerlich-iberische Kombination für Winter, Schnee und Kultur-Haus Zach - denn Katharina und Matthias Jimenez, Inhaber der Tapasbar "La Casa de las Tapas" von der oberen Islandstraße, organisieren zusammen mit der Diplom-Eventmanagerin Katja Leidenberger für den 31. Dezember eine spanische Silvesterparty.

 Katharina und Mathias Jimenez - hier mit Koch Jesus Garcia (M.) - bitten Silvester ins Kultur-Haus Zach.

Katharina und Mathias Jimenez - hier mit Koch Jesus Garcia (M.) - bitten Silvester ins Kultur-Haus Zach.

Foto: heka (Archiv)

Ab 20 Uhr heißt es im Kultur-Haus "Silvesta Fiesta". Der Bergisch Gladbacher Discjockey Charlie spielt Stimmungs- und Partyhits querbeet - von Kölsch über Schlager bis Spanisch. Dazu erwartet die Gäste ein original spanisches Büffet, für das das Ehepaar Jimenez und sein Team sorgen werden. Die Auswahl ist groß, angeboten werden etwa Paella, Salate, diverse Tapas (Vorspeisen), Serrano-Schinken, der am Büffet geschnitten wird, sowie Nachspeisen wie Crema Catalana. Auch die Getränkeauswahl erinnert sehr an den Sommerurlaub in Spanien: Sangria, San Miguel (Bier) und Cava (Sekt).

Den ersten Kontakt zwischen den Inhabern der im September vorigen Jahres eröffneten Tapasbar und der Eventmanagerin gab es im vorigen Jahr - damals war Katja Leidenberger noch als Wirtschaftsförderin bei der Stadt Hückeswagen angestellt. Nachdem Katharina und Matthias Jimenez bei Gesprächen mit ihren Stammgästen auf die Idee kamen, eine größere Party zu veranstalten, suchten sie noch nach einer professionellen Planerin. Die fanden sie in Katja Leidenberger, die den Kontakt mit Detlef Bauer, Vorsitzender des Trägervereins des Kultur-Hauses Zach, aufnahm.

Der Veranstaltungsort liegt nur wenige Meter von der Tapasbar entfernt. Die ist am Silvesterabend geschlossen, gekocht wird aber in der dortigen Küche - die Speisen werden über die Islandstraße ins Kultur-Haus gebracht.

Insgesamt gehen 150 Karten in den Vorverkauf, der morgen, Donnerstag, beginnt. "Wir haben bereits etwa 50 Anfragen von Gästen, nachdem wir mit ihnen über unsere Pläne für die Silvesterparty gesprochen haben", sagte Katharina Jimenez gestern in einem Pressegespräch. Die Karten zum Preis von 45 Euro gibt es bei "La Casa de las Tapas" im Island und in der Postagentur am Bahnhofsplatz. Im Preis ist ein Glas Cava zu Mitternacht enthalten. Zudem wird jeweils ein Euro an das Café Liebenswert der Gotteshütte und das Kinderhospiz Burgholz gestiftet.

Pünktlich zum Jahreswechsel laden die Veranstalter ihre Gäste noch zu einem spanischen Silvesterbrauch ein, über den sie aber nichts verraten. Wer will, kann sich draußen auch das Feuerwerk über der nächtlichen Altstadt anschauen.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort