Hückeswagen Sportlerehrung vor leeren Stühlen

Hückeswagen · Es war ein erster Versuch, die Ehrung von erfolgreichen Sportlern und Ehrenamtlern in das Schützenfest zu integrieren. Doch das Festzelt, in das der Stadtsportverband (SSV) am Freitagabend zum Ehrenamtsabend eingeladen hatte, blieb zum größten Teil leer.

 Andreas Gotter (SSV), Hans-Georg Breidenbach (TBH) und der stellvertretende Bürgermeister Jürgen Quass ehrten am Freitag Ehrenamtliche vom Schützenverein und ATV (von oben links im Uhrzeigersinn): Peter Doogs, Barbara Müller, Horst Mettler, Stefan Lorse und das Triathlon-Orgateam des ATV.

Andreas Gotter (SSV), Hans-Georg Breidenbach (TBH) und der stellvertretende Bürgermeister Jürgen Quass ehrten am Freitag Ehrenamtliche vom Schützenverein und ATV (von oben links im Uhrzeigersinn): Peter Doogs, Barbara Müller, Horst Mettler, Stefan Lorse und das Triathlon-Orgateam des ATV.

Foto: Karsten

"Wir hatten mit viel mehr Zuschauern gerechnet", sagte Andreas Gotter, stellvertretender SSV-Vorsitzender, sichtlich enttäuscht. Die Stuhlreihen im Zelt füllten sich auch am späteren Abend nur unwesentlich, obwohl die Organisatoren am Nachmittag entschieden hatten, aufs Eintrittsgeld zu verzichten. Dafür blieb viel Platz zum Tanzen zu den Rhythmen der Band "Let's Dance".

Barbara Müller war die erste Ehrenamtlerin des Abends, die eine Urkunde und die goldene Ehrennadel überreicht bekam. Sie ist seit 35 Jahren im Vorstand des ATV tätig und kümmert sich als Geschäftsführerin auch um die Finanzbuchhaltung und Mitgliederverwaltung. Horst Mettler erhielt die Auszeichnung, da er seit 1969 in verantwortlicher Position die Geschicke der Handballabteilung im ATV mitbestimmt. Er verriet: "Am Anfang hatte ich gar keine Ahnung von Handball, sondern kam eigentlich aus der Leichtathletik." Sechs Männer nahmen den Ehrenamtspreis für das Triathlon-Orga-Team des ATV in Empfang, das die Traditionsveranstaltung seit mehr als 30 Jahren organisiert.

Aus den Reihen des Schützenvereins wurden Schützenchef Stefan Lorse und Schatzmeister Peter Doogs geehrt. Lorse ist seit 1988 im Vorstand tätig und seit 2006 Vorsitzender. Die Schützen legten gleich auf drei Sachen wert: "Wir sind ein Sportverein, pflegen aber auch die Tradition und das gesellige Beisammensein", sagte Lorse. Peter Doogs ist bereits seit 1968 Mitglied und hat schon viele Vorstandsposten inne gehabt. "Das einzige Amt, das ich nicht anstrebe, ist der Chefposten", sagte er scherzhaft.

Zu den geehrten Sportlern zählten die Senioren-Prellballmannschaft des TBH, die als Dritter erstmals bei einer Deutschen Meisterschaft auf dem Treppchen stand, die Trampolin-Mannschaft des TV Winterhagen, die beiden weibliche Prellballjugend-Teams des TVW sowie die Nachwuchsschützinnen Nina Gerhards (14) und Gina Fuhr (15). Alle von den Vereinen eingereichten Vorschläge wurden angenommen. Mangels Masse verzichtete der SSV auf eine richtige Sportlerwahl.

Eine Wiederholung des Ehrenamtsabends in dieser Form schließt der SSV jedoch nicht aus. "Wir werden drüber reden und offensiver an die Vereine herantreten", sagte Gotter. Lorse fügte hinzu: "Ich bin sicher, dass das in Zukunft funktionieren wird."

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort