Hückeswagen "Sprinkleranlage ist kein Ersatz für einen Fluchtweg"

Hückeswagen · Der grundsätzlichen Aussage von Dieter Klewinghaus vom Regionalen Gebäudemanagement für die Städte Hückeswagen und Wipperfürth zum Brandschutz im GBS-Gebäude am Bahnhofsplatz (und mithin auch für den für politische Sitzungen genutzten Multifunktionalen Sitzungssaal), kann sich Ralf Thiel (FaB) anschließen - nicht jedoch der Begründung. Denn die sei schlichtweg falsch, erklärte er gestern im Gespräch mit unserer Redaktion.

"Dass eine Sprinkleranlage einen Fluchtweg ersetzen soll, das gibt es nicht", sagt er. Durch die Sprinkleranlage werde der Brandschutz zusätzlich gewährleistet, aber ansonsten seien für das gesamte Gebäude alle bautechnischen Vorschriften erfüllt, was den Brandschutz betrifft. "Eine Sprinkleranlage ist immer als Ergänzung zu sehen, weil in das Gebäude auch gewerblich genutzte Räume gezogen sind, aber es gibt laut Gesetz keine technischen Anlagen, die Fluchtwege ersetzen", sagt Thiel.

Die FaB hoffe weiter, dass die Stadt beim Brandschutz fürs Schloss so nacharbeite, dass es ähnlich wie beim Schloss Homburg eine deutliche Attraktivitätssteigerung gibt. "Schloss und Rathaus sollten zum Mittelpunkt von Hückeswagen werden. Dafür gibt es auch Fördertöpfe, aber das scheint nicht gewollt", kritisiert Thiel. Dabei müssten sich da einfach nur mal die Fachleute drum kümmern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort