Hückeswagen Stadt braucht neuen Wirtschaftsförderer

Hückeswagen · Christian Potthoff verlässt Hückeswagen zum Jahresende. Er folgt Ex-Bürgermeister Uwe Ufer zur Diakonie Michaelshoven in Köln.

 Im April hatte Dietmar Persian Christian Potthoff (r.) als neuen Wirtschaftsförderer vorgestellt. Zum Jahresende muss er ihn verabschieden.

Im April hatte Dietmar Persian Christian Potthoff (r.) als neuen Wirtschaftsförderer vorgestellt. Zum Jahresende muss er ihn verabschieden.

Foto: Moll (Archiv)

Erst im April hatte Bürgermeister Dietmar Persian seinen Mitarbeiter Christian Potthoff als neuen Wirtschaftsförderer vorgestellt. Doch jetzt muss er die Stelle zum 1. Januar erneut besetzen: Der 27-Jährige hat überraschend gekündigt. Potthoff habe sich entschlossen, "eine neue berufliche Richtung einzuschlagen und sich neuen Herausforderungen zu stellen", schreibt der Bürgermeister in einer Pressemitteilung.

Christian Potthoff selbst verrät im Gespräch mit der BM, was diese Herausforderung ist: Er wird als Standortentwickler und Investitionscontroller für die Diakonie Michaelshoven in Köln tätig. Für dieses Unternehmen verließ auch Hückeswagens ehemaliger Bürgermeister Uwe Ufer vor gut zehn Monaten die Schloss-Stadt. Er ist dort als einer von zwei Vorstandsmitgliedern für den kaufmännischen Bereich zuständig.

Hat Ufer den begabten jungen Mann, mit dem zusammen er zu Hückeswagener Zeiten ein Fachbuch über kommunale Finanzen schrieb, abgeworben? "Ich habe mich auf eine Stellenausschreibung beworben", betont Potthoff. Für ihn, der seine Ausbildung bei der Stadt mit Eins abschloss und als Leiter des Abwasserbetriebes und stellvertretender Kämmerer schon jung Verantwortung trägt, bedeute der Wechsel in die private Wirtschaft eine Karrierechance. Er könne dort in besonderer Weise gestalterisch tätig werden. Hückeswagen verlasse er gleichwohl mit einem weinenden Auge, sagt der Wermelskirchener: "Ich mag die Stadt und habe sehr, sehr gerne hier gearbeitet."

Auch Dietmar Persian findet warme Worte für seinen Mitarbeiter: "Christian Potthoff und ich haben äußerst gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Er wird uns fehlen." Der Bürgermeister steht nun vor der Herausforderung, zum zweiten Mal innerhalb eines guten halben Jahres den richtigen Mann beziehungsweise die richtige Frau für eine Schlüsselposition in der Verwaltung zu finden. Auch wenn er sich selbst als "ersten Wirtschaftsförderer" der Stadt sieht, braucht die Wirtschaft einen Kümmerer, einen direkten Ansprechpartner im Rathaus. Dies auch vor dem Hintergrund, dass Hückeswagens Gewerbegebiete so gut wie belegt sind und die Stadt ein neues ausweisen muss, wenn sie nicht den Anschluss verlieren möchte.

Möglichst schnell werde sich die Stadtverwaltung bemühen, einen Nachfolger für Potthoff zu finden, sagt Dietmar Persian. "Gerade die Bereiche Leitung der Finanzbuchhaltung und kaufmännische Leitung des Abwasserbetriebes müssen kurzfristig qualifiziert besetzt werden."

Auf seine Arbeit als Schatzmeister des Wermelskirchener Stadtmarketingvereins WiW werde sein beruflicher Wechsel übrigens keine Auswirkungen haben, sagt Potthoff der BM. Dieses Engagement sei bereits mit seinem neuen Arbeitgeber abgesprochen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort