Hückeswagen Stadt macht mit bei neuem interkommunalen Gewerbegebiet

Hückeswagen · Die Nachbarstädte Remscheid, Wermelskirchen und Hückeswagen haben ein gemeinsames Projekt aus den 90er Jahren wieder aus den Schubladen geholt: Sie wollen zusammen bei Bergisch Born das "Gewerbegebiet Gleisdreieck" entwickeln und vermarkten.

Die Grundstücke liegen in der Nähe des in Bergisch Born vorhandenen Gewerbegebiets und überwiegend auf Remscheider beziehungsweise Wermelskirchener Stadtgebiet. Zu Hückeswagen gehört nur ein sehr kleiner Teil der ins Auge gefassten Flächen nahe der alten Bahnlinie, über die heute der Radweg verläuft.

"Die Überlegungen zum ,Gleisdreieck' sind trotzdem aus meiner Sicht ein interessanter Ansatz für die interkommunale Zusammenarbeit bei der Ansiedlung von Unternehmen. Wir brauchen weitere Gewerbeflächen in unserer Region, und ich finde es gut, wenn wir als Nachbarstädte ein gemeinsames Signal setzen", unterstrich Bürgermeister Dietmar Persian am Dienstagabend im Planungsausschuss. Im Februar werde er zu weiteren Gesprächen darüber mit den Rathaus-Chefs von Remscheid und Wermelskirchen zusammenkommen.

Konkrete Grundstücksverhandlungen mit den Eigentümern privater Flächen im Plangebiet hat es laut Persian noch nicht gegeben. "Das ist kein kurzfristiges, sondern eindeutig ein mittelfristiges Projekt. Und wir stehen noch ganz am Anfang", unterstrich der Bürgermeister. Die weiteren Planungen stünden im Übrigen unter dem Vorbehalt, dass die Stadträte aller drei Kommunen der Entwicklung des neuen Gewerbegebietes zustimmen.

(bn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort