Hückeswagen Stadt muss hohe Summe in Grundschule investieren

Hückeswagen · Die Löwen-Grundschule wird nach dem Beschluss des Stadtrates mittel- bis langfristig umziehen in das heute von der Realschule genutzte Gebäude an der oberen Kölner Straße. Vorher muss die Stadt aber noch eine mindestens sechsstellige Summe in das Gebäude der ehemaligen Gemeinschaftsgrundschule Stadt an der unteren Kölner Straße investieren. Das ist zwingend notwendig, obwohl die Stadt dieses Schulgebäude in einigen Jahren aufgeben wird.

Der Hintergrund: Seit Jahren bemängelt die Bauaufsicht des Kreises, dass an der Grundschule bauliche Auflagen nicht erfüllt sind. Vor allem geht es um den absolut unzulänglichen Brandschutz im Gebäude - und damit um die Sicherheit der Kinder und Lehrer. Die Stadt verwies vor Jahren auf die geplante Sekundarschule, die auch einen Wechsel des Schul-Standortes für die Grundschüler zur Folge haben werde. Die Bauaufsicht spielte mit. Die Sekundarschule ist nun aber gescheitert, jetzt verlangt der Kreis, dass die Stadt endlich die baulichen Mängel im Grundschulgebäude behebt und einen entsprechenden Bauantrag stellt.

Einen weiteren Aufschub bis zum nun vom Rat beschlossenen Umzug der Löwen-Grundschule ins heutige Realschulgebäude wird es nicht geben. Das machte Bürgermeister Dietmar Persian im Rat deutlich. Heißt: Die Stadt muss den Bauantrag für das Gebäude an der unteren Kölner Straße in Kürze stellen und dann in die Sanierung des Gebäudes investieren, das sie in einigen Jahren abstoßen will. Wann genau, ist ungewiss, denn: Die Frage der künftigen Schul-Standorte ist seit Donnerstag politisch geklärt - der Zeitplan für die Umsetzung ist es noch nicht.

(bn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort