Szene Bereits zum dritten Mal "Schmidtsingen" im "Kultur-Wohnzimmer" der Stadt

Hückeswagen · HÜCKESWAGEN (büba) Zum dritten Mal heißt es am Samstag im Kultur-Haus Zach: "Jeder kann singen, Herr Schmidt begleitet." Das ist das Motto von "Schmidtsingen", bei dem unter der musikalischen Leitung des Kölner Gitarristen und Sängers Andre Schmidt zusammen gesungen werden kann. Wer das Konzept bereits kennen- und liebengelernet hat, aber auch wer es einfach mal ausprobieren möchte, ist willkommen.

 Mitsingen heißt bei Andre Schmidt - logisch - "Schmidtsingen".

Mitsingen heißt bei Andre Schmidt - logisch - "Schmidtsingen".

Foto: Schmidt

HÜCKESWAGEN (büba) Zum dritten Mal heißt es am Samstag im Kultur-Haus Zach: "Jeder kann singen, Herr Schmidt begleitet." Das ist das Motto von "Schmidtsingen", bei dem unter der musikalischen Leitung des Kölner Gitarristen und Sängers Andre Schmidt zusammen gesungen werden kann. Wer das Konzept bereits kennen- und liebengelernet hat, aber auch wer es einfach mal ausprobieren möchte, ist willkommen.

"Die Auswahl der Stücke ist Schmidt besonders wichtig", berichtet Stefan Noppenberger vom Trägerverein des Kultur-Hauses. So sollte ein Lied für die Setliste von "Schmidtsingen" drei Eigenschaften besitzen: Bekanntheit, eine Extra-Portion Charme und eine große Melodie. So entstünde eine zeitlose Mischung aus Evergreens, Volksliedern und Pop-Klassikern - auf Deutsch, Englisch und Kölsch.

Noppenberger: "Zahlreiche Studien belegen, dass Singen Körper und Geist stärkt." Schmidt freue sich über diese Bestätigung aus der Forschung. "Die einzigartige Atmosphäre eines Mitsing-Abends lässt sich allerdings statistisch nicht erfassen", betont Noppenberger. Immerhin gebe es beim "Schmidtsingen" Gelegenheit, die Wirkung live zu erfahren.

"Man muss nicht unbedingt eine geübte Stimme haben, um bei einem Mitsing-Konzert Spaß zu haben. Es ist ja gerade die Mischung aus erfahrenen Chor-Sängerinnen und Badezimmer-Brummbären, die einen Abend magisch macht" versichert Andre Schmidt. Der Kölner Musiker ist bereits zum dritten Mal zu Gast im Kultur-Haus. "Bei den Mitsingkonzerten im vergangenen Jahr und der guten Resonanz geht es auch dieses Jahr mit dem ,Rudelsingen' im Hückeswagener ,Kultur-Wohnzimmer' weiter", berichtet er voller Vorfreude.

Karten zum Preis von zehn Euro im Vorverkauf sind in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.tickets.de erhältlich. An der Abendkasse kosten sie zwölf Euro. ----------------------------------------- Sa. 28. April, 20 Uhr, Kultur-Haus Zach, Islandstraße 5-7.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort