| 00.00 Uhr

Vereinsticker
"Bergische Löwin" will sich EM-Titel holen

Hückeswagen. HÜCKESWAGEN (vek) Nur noch zwei Tage, dann geht es für Nina "Indy" Schumacher nach Split in Kroatien. Während andere dort Urlaub machen, packt die Wipperfürtherin, die im ATV Kickboxen und Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen anbietet, statt Badesachen die Boxhandschuhe ein. Geht es doch zur Europameisterschaft im Muaythai, auch Thaiboxen genannt.

Im Mai kämpfte sich die "Bergische Löwin" bis ins Halbfinale der Weltmeisterschaft und brachte Bronze mit nach Hause. Bei der EM ist ebenfalls eine Platzierung auf dem Treppchen das Ziel. Allerdings soll es noch einen Schritt weiter gehen. "Ich hätte voriges Jahr nicht gedacht, dass ich meine Leistungen noch einmal so verbessern kann", sagt Schumacher. "Bronze auf der WM war spitze. Jetzt will ich nach ganz oben und werde alles dafür geben." Nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihre Teams daheim. Mitglieder und Trainer des Boxclubs Wipperfürth halfen tatkräftig bei der Vorbereitung mit, Schüler des ATV quälten sich zusammen mit ihrer Trainerin bei Konditionsübungen. Für das Team vom ATV geht es dabei um noch mehr. Schumacher startete jüngst ein Crowdfunding-Projekt, um Geld für einen Boxring zu sammeln. "Das ist eine vielleicht einmalige Chance, einen tollen Boxring für unsere Gruppen zu bekommen", sagt die Boxerin. "Das Gefühl, in einem richtigen Ring zu trainieren, wertet das Training noch einmal auf. Das wünsche ich mir für meine Jungs und Mädels."

Die ersten Spendengelder sind auf der Plattform bereits eingegangen. Nach dem Alles-oder-nichts-Prinzip gibt Schumacher sich für die Finanzierungsphase nur 14 Tage Zeit. Neun davon verbringt sie selbst in Kroatien bei der EM.

"Wenn wir Anfang November das Budget nicht beisammen haben, verfällt das mir vorliegende Angebot. Das Geld geht dann an die Spender zurück", versichert Schumacher. Ein mögliches Dankeschön an die Spender ist unter anderem ein Privattraining mit der mehrfachen Meisterin.

Wer das Projekt unterstützen möchte, findet weitere Infos unter www.startnext.com/boxring-atv oder bei Nina Schumacher per E-Mail an: info@schumacher-nina.de oder unter Tel. 0163 2189506.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Vereinsticker: "Bergische Löwin" will sich EM-Titel holen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.