Familie & Co. Besonderer Geburtstag - Schaltjahrbabys bei Helios

Hückeswagen · WIPPERFÜRTH (rue) Für immer jung: Erst in 72 Jahren werden Viktoria und Theo ihren 18. Geburtstag feiern. Denn die beiden Schaltjahrbabys der Helios-Klinik Wipperfürth haben sich ein ganz besonderes Geburtstagsdatum ausgesucht: den 29. Februar. Diesen Tag gibt es nur alle vier Jahre. Am Montag, um 4.09 Uhr, erblickte die kleine Viktoria das Licht der Welt. Das 3400 Gramm schweren und 50 Zentimeter großen Mädchen war bereits das sechstes Kind, das Ina Rassokin aus Marienheide zur Welt gebracht hat. Viktoria ist das dritte Mädchen neben drei Brüdern. "Der 1. März war eigentlich der errechnete Geburtstermin. Doch die Hauptsache ist jetzt erstmal, dass die Kleine gesund ist." Auch das zweite Schaltjahrbaby ließ nicht lange auf sich warten: Um 9.04 Uhr wurde der kleine Theo per Kaiserschnitt auf die Welt geholt. Die glücklichen Eltern Mirjam und Kevin Clyncke konnten ihren 3040 Gramm schweren und 49 Zentimeter großen ersten Sohn schon früher als errechnet in den Arm nehmen. "Eigentlich sollte Theo am 9. März geboren werden, aber wir finden das Geburtsdatum gar nicht schlimm. Im Gegenteil, unser Sohn ist etwas ganz Besonderes und sein Geburtstag auch", sagt die Marienheiderin. "Wir werden außerhalb des Schaltjahrs am 1. März feiern."

Familie & Co.: Besonderer Geburtstag - Schaltjahrbabys bei Helios
Foto: ""

WIPPERFÜRTH (rue) Für immer jung: Erst in 72 Jahren werden Viktoria und Theo ihren 18. Geburtstag feiern. Denn die beiden Schaltjahrbabys der Helios-Klinik Wipperfürth haben sich ein ganz besonderes Geburtstagsdatum ausgesucht: den 29. Februar. Diesen Tag gibt es nur alle vier Jahre. Am Montag, um 4.09 Uhr, erblickte die kleine Viktoria das Licht der Welt. Das 3400 Gramm schweren und 50 Zentimeter großen Mädchen war bereits das sechstes Kind, das Ina Rassokin aus Marienheide zur Welt gebracht hat. Viktoria ist das dritte Mädchen neben drei Brüdern. "Der 1. März war eigentlich der errechnete Geburtstermin. Doch die Hauptsache ist jetzt erstmal, dass die Kleine gesund ist." Auch das zweite Schaltjahrbaby ließ nicht lange auf sich warten: Um 9.04 Uhr wurde der kleine Theo per Kaiserschnitt auf die Welt geholt. Die glücklichen Eltern Mirjam und Kevin Clyncke konnten ihren 3040 Gramm schweren und 49 Zentimeter großen ersten Sohn schon früher als errechnet in den Arm nehmen. "Eigentlich sollte Theo am 9. März geboren werden, aber wir finden das Geburtsdatum gar nicht schlimm. Im Gegenteil, unser Sohn ist etwas ganz Besonderes und sein Geburtstag auch", sagt die Marienheiderin. "Wir werden außerhalb des Schaltjahrs am 1. März feiern."

Fast wäre der Storch am 29. Februar noch ein drittes Mal über die Helios-Klinik geflogen. "Das Baby hat es sich dann aber doch anders überlegt und ist erst in den frühen Morgenstunden des 1. März auf die Welt gekommen. Dafür war es die 100. Geburt in diesem Jahr", berichtet Kinderkrankenschwester Martina Cronenberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort