Blickpunkt Region Bürgerbusvereine treffen sich beim Landrat

Hückeswagen · HÜCKESWAGEN/OBERBERG (büba) Die zehn Bürgerbusvereine aus Oberberg zeigten großes Interesse am Informations- und Erfahrungsaustausch, zu dem die Oberbergischen Verkehrsgesellschaft (OVAG) mit der Kreisverwaltung eingeladen hatte. In Gummersbach mit dabei waren auch zwei Vertreter aus Hückeswagen: der Vorsitzende Winfried Boldt und sein Stellvertreter Rolf Bornefeld.

 Auch aus Hückeswagen waren Vertreter des Bürgerbusvereins nach Gummersbach gefahren: Rolf Bornefeld (zweiter Vorsitzender, 6. v. l., weiße Haare) und der Vorsitzende Winfried Boldt (9. v. l.).

Auch aus Hückeswagen waren Vertreter des Bürgerbusvereins nach Gummersbach gefahren: Rolf Bornefeld (zweiter Vorsitzender, 6. v. l., weiße Haare) und der Vorsitzende Winfried Boldt (9. v. l.).

Foto: kreis

HÜCKESWAGEN/OBERBERG (büba) Die zehn Bürgerbusvereine aus Oberberg zeigten großes Interesse am Informations- und Erfahrungsaustausch, zu dem die Oberbergischen Verkehrsgesellschaft (OVAG) mit der Kreisverwaltung eingeladen hatte. In Gummersbach mit dabei waren auch zwei Vertreter aus Hückeswagen: der Vorsitzende Winfried Boldt und sein Stellvertreter Rolf Bornefeld.

Landrat Jochen Hagt betonte die besondere Wichtigkeit der ehrenamtlichen Tätigkeit in den Bürgerbusvereinen und sicherte erneut seine Unterstützung zu. Ein Bürgerbus stelle ein ideales Nahverkehrskonzept dar, wenn in nachfrageschwachen Räumen oder Zeiten ein attraktives Mobilitätsangebot mit geringem finanziellen Aufwand eingerichtet werden soll. Wichtig seien allerdings bürgerschaftliches Engagement, Begeisterungsfähigkeit und ein bisschen Mut, um ein solches Projekt auf die Beine zu stellen. Und dies stellten die zehn oberbergischen Bürgerbusvereine mit ihren Leistungen seit vielen Jahren glänzend unter Beweis.

Themen waren auch Informationen zu Neuerungen bei der Fahrzeugtechnik, die Möglichkeiten einer Einführung eines Rufsystems zur Umsetzung von Bedarfsfahrten sowie die wichtigen Fragen der Finanzierung der Bürgerbusse.

Einstimmig waren sich alle einig, dass ein Treffen in diesem Rahmen ab sofort halbjährlich stattfinden sollte.

Wer das soziale Engagement des Bürgerbusvereins in Hückeswagen unterstützen und mithelfen möchte, kann sich auf der Homepage der OVAG informieren; dort sind auch die Kontaktdaten der oberbergischen Bürgerbusvereine zu finden. Ansprechpartner in Hückeswagen ist der Vorsitzende Winfried Boldt. www.buergerbus-hueckeswagen.de www.ovaginfo.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort