| 00.00 Uhr

Ehrensache
Bundespräsident verleiht Beucher den Verdienstorden 1. Klasse

Hückeswagen. OBERBERG/HÜCKESWAGEN (büba)

Er war der bislang letzte Genosse, der den Wahlkreis Oberberg bei einer Bundestagswahl gewinnen konnte. 1998 war. Insgesamt war Friedhelm Julius Beucher fast zwölf Jahre - von 1990 bis 2002 - Mitglied der SPD-Fraktion des Bundestags, von 1998 bis 2002 war er zudem Vorsitzender des Sportausschusses. Am kommenden Donnerstag erhält der Bergneustädter aus den Händen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue zusammen mit 29 weiteren Männern und Frauen den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus; Beucher sogar das 1. Klasse. "Die 16 Frauen und 14 Männer haben sich unter anderem im sozialen Bereich sowie in Wissenschaft und Kultur verdient gemacht, sich bei gesellschaftspolitischen Themen und im Umweltschutz in herausragender Weise engagiert", heißt es in einer Pressemitteilung des Bundespräsidialamts.

Die Auszeichnung des langjährigen oberbergischen SPD-Vorsitzenden begründet es folgendermaßen: "Seit Jahrzehnten setzt sich Friedhelm Julius Beucher in herausragender Weise dafür ein, dass die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der Bundesrepublik gefördert wird: als Schulleiter, Politiker und seit 2009 auch als Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes." Dabei engagiere er sich gleichermaßen dafür, dass die einzelnen Sportlerinnen und Sportler - sei es im Leistungs- oder im Breitensport - gefördert werden und dass die Gesellschaft die Belange der Menschen mit Behinderungen wahrnehme. Seit 2013 ist Beucher auch Vorsitzender der Stiftung Behindertensport. Darüber hinaus ist er bei einer Vielzahl von Initiativen in seiner Heimat aktiv. "Besonders am Herzen liegt ihm der Verein für soziale Dienste in Bergneustadt, den er 1983 mitbegründet hat und der in enger Zusammenarbeit mit den Sozial- und Arbeitsämtern bereits zahlreichen jungen Menschen und Langzeitarbeitslosen zu Ausbildung und Arbeit verholfen hat", heißt es weiter.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ehrensache: Bundespräsident verleiht Beucher den Verdienstorden 1. Klasse


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.