Vereinsticker Eisübung der Lebensretter auf der Bever-Talsperre

Hückeswagen · HÜCKESWAGEN (wos) Die DLRG-Ortsvereine an der Bever-Talsperre übten jetzt zusammen mit Feuerwehrleuten den Einsatz bei einem Eisunfall. Auf der zugefrorenen Talsperre wurden auf dem Eis unterschiedliche Rettungsmaterialien erprobt, teilte die Sprecherin der Radevormwalder DLRG, Petra Möhler, mit. "Die Mitglieder der Rettungsorganisationen lernten an diesem Tag, dass sie auch auf dem Eis mit einem Höchstmaß an Sicherheit für alle Rettungskräfte arbeiten müssen, damit einem Verunfallten im Notfall geholfen werden kann, aber auch die eigenen Kräfte nicht in Gefahr geraten.

 Mit Rettungsleitern und -brettern übten die Einsatzkräfte die Rettung im Eis eingebrochener Menschen aus der Bever-Talsperre.

Mit Rettungsleitern und -brettern übten die Einsatzkräfte die Rettung im Eis eingebrochener Menschen aus der Bever-Talsperre.

Foto: DLRG

HÜCKESWAGEN (wos) Die DLRG-Ortsvereine an der Bever-Talsperre übten jetzt zusammen mit Feuerwehrleuten den Einsatz bei einem Eisunfall. Auf der zugefrorenen Talsperre wurden auf dem Eis unterschiedliche Rettungsmaterialien erprobt, teilte die Sprecherin der Radevormwalder DLRG, Petra Möhler, mit. "Die Mitglieder der Rettungsorganisationen lernten an diesem Tag, dass sie auch auf dem Eis mit einem Höchstmaß an Sicherheit für alle Rettungskräfte arbeiten müssen, damit einem Verunfallten im Notfall geholfen werden kann, aber auch die eigenen Kräfte nicht in Gefahr geraten.

" Ein großes Augenmerk wurde deshalb auf die Eigensicherung gelegt, die bei Tauch- und anderen Bootseinsätzen äußerst wichtig ist. Im Einsatz waren Rettungsleitern und Rettungsbretter, die wie Surfbretter aussehen und durch deren Einsatz sich das Gewicht des Retters auf dem Eis verteilt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort