Leben Und Lernen Energie-Unterricht für Klimaschützer von morgen

Hückeswagen · WIPPERFÜRTH/HÜCKESWAGEN (büba) Einen Blick in die Zukunft werfen demnächst auch die Schüler aller fünf Hückeswagener Schulen. "Wenn wir uns jetzt ins Jahr 2050 beamen würden: Wie stünde es da um die Energiewende?" - diese und weitere Fragen werden beim "Lernerlebnis Energiewende" von Friedhelm Susok, Pädagoge und Moderator, beantwortet. Dabei erfahren die Schüler auch, was es braucht, um die Energiewende so weit zu entwickeln. "Das hoch emotionale Lerntheater vermittelt in 90 Minuten spielerisch und mit vielen interaktiven Elementen das Wissen rund um die Energiezukunft", berichtet Sonja Gerrath von der Bergischen Energie- und Wasser-GmbH (BEW). Der regionale Energiedienstleister, der diesen Lernspaß ermöglichen wird, hat im vorigen Jahr sein Angebot für Schulen auf komplett neue Füße gestellt - im Mittelpunkt der Aktionen steht dabei das eigene Erlebnis, das Mitmachen. Den Auftakt bildeten 2016 Veranstaltungen in Kürten und Wermelskirchen, in diesem Jahr geht es weiter in den Schulen von Hückeswagen und Wipperfürth. Das "Lernerlebnis Energiewende" wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert.

 Pädagoge und Moderator Friedhelm Susorg bringt den Schülern das "Lernerlebnis Energiewende" näher. Wie zum Beispiel im vorigen Jahr am Gymnasium Wermelskirchen. Schüler Niklas Wirth (11) war sichtlich fasziniert.

Pädagoge und Moderator Friedhelm Susorg bringt den Schülern das "Lernerlebnis Energiewende" näher. Wie zum Beispiel im vorigen Jahr am Gymnasium Wermelskirchen. Schüler Niklas Wirth (11) war sichtlich fasziniert.

Foto: Gerrath/BEW

WIPPERFÜRTH/HÜCKESWAGEN (büba) Einen Blick in die Zukunft werfen demnächst auch die Schüler aller fünf Hückeswagener Schulen. "Wenn wir uns jetzt ins Jahr 2050 beamen würden: Wie stünde es da um die Energiewende?" - diese und weitere Fragen werden beim "Lernerlebnis Energiewende" von Friedhelm Susok, Pädagoge und Moderator, beantwortet. Dabei erfahren die Schüler auch, was es braucht, um die Energiewende so weit zu entwickeln. "Das hoch emotionale Lerntheater vermittelt in 90 Minuten spielerisch und mit vielen interaktiven Elementen das Wissen rund um die Energiezukunft", berichtet Sonja Gerrath von der Bergischen Energie- und Wasser-GmbH (BEW). Der regionale Energiedienstleister, der diesen Lernspaß ermöglichen wird, hat im vorigen Jahr sein Angebot für Schulen auf komplett neue Füße gestellt - im Mittelpunkt der Aktionen steht dabei das eigene Erlebnis, das Mitmachen. Den Auftakt bildeten 2016 Veranstaltungen in Kürten und Wermelskirchen, in diesem Jahr geht es weiter in den Schulen von Hückeswagen und Wipperfürth. Das "Lernerlebnis Energiewende" wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert.

"Klimaschutz ist eine der größten Herausforderungen der Menschheit und eng mit der Energiewende verknüpft", betont BEW-Geschäftsführer Jens Langner. "Als regionaler Energiedienstleister gestalten wir die Energiewende vor Ort gemeinsam mit Kommunen und Bürgern. Von daher finden wir es wichtig, dass junge Leute sich schon früh für den sorgsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen wie Energie und Umwelt sensibilisieren." Das könnten Kinder und Jugendliche aber nur, wenn sie die vielschichtigen Zusammenhänge kennen und wissen würden, was sie selbst auf welche Art beeinflussen könnten. "Auf diese Art wächst auch das Bewusstsein für die eigene Mitverantwortung", betont Langner. Dafür wolle die BEW mit ihrer Schulinformation einen Beitrag leisten.

Die Rückmeldungen nach den Premieren in Kürten und Wermelskirchen zeigen laut Sonja Gerrath, dass die BEW mit ihrem Angebot den Nerv der Kinder und Jugendlichen trifft: "Auf modernen Touch-Bildschirmen erleben sie mit kurzweiligen Spiele- und Quizklassikern die Energiewende, die so zum großen Spaß mit buchstäblich nachhaltigem Lerneffekt wird." So kamen Rückmeldungen wie "spannende kurze Einheiten mit viel Möglichkeiten zum Mitmachen", "ich habe viel Neues und Wichtiges erfahren", "werde künftig anders mit Energie umgehen", "habe nicht gewusst, was Energieversorger alles schon leisten und auch machen".

Langner: "Die Klimaschützer von morgen wachsen heute heran. Es liegt an uns Erwachsenen, welche Haltung sie entwickeln."

Schulen, die Interesse an einem der Lernerlebnisse haben, können sich bei Marion Dahl (BEW) anmelden unter Tel. 02267 686512 oder per E-Mail an: marion.dahl@bergische-energie.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort