Politisch FDP ist Familiensache bei den von Polheims

Hückeswagen · HÜCKESWAGEN (bn) Zusammen bringen sie es auf 75 Jahre FDP: Lore von Polheim, ihr Neffe Jörg und dessen Frau Sabine von Polheim. Alle drei gehören der Partei seit 25 Jahren an. Zum "liberalen Jubiläum" gratulierte Jörg Kloppenburg als Ortsvorsitzender beim Ortsparteitag mit Urkunden und Ehrennadeln. Lore von Polheim konnte krankheitsbedingt nicht teilnehmen. Die Verbindung der alteingesessenen Hückeswagener Bäckerfamilie zu den Freidemokraten ist wesentlich älter als die 25-jährige Mitgliedschaft der drei Jubilare: Nach dem Zweiten Weltkrieg war im nicht mehr bestehenden Café der Familie an der unteren Kölner Straße der FDP-Ortsverein aus der Taufe gehoben worden. Karriere innerhalb der Partei machte der 57-jährige Jörg von Polheim: Anfang 2012 zog er als Nachrücker in den Bundestag ein. Als die FDP bei der vorigen Bundestagswahl an der Fünf-Prozent-Hürde scheiterte und aus dem Parlament ausschied, bedeutete das auch für den Bäckermeister den Abschied aus Berlin. Jetzt bewirbt er sich um ein Mandat im Düsseldorfer Landtag. Jörg von Polheim, seit 1994 auch Fraktionsvorsitzender der Liberalen im Rat der Stadt Hückeswagen, ist Kandidat der FDP im neuen Wahlkreis Remscheid/Radevormwald.

 Lore von Polheim und ihr Neffe Jörg.

Lore von Polheim und ihr Neffe Jörg.

Foto: Moll

HÜCKESWAGEN (bn) Zusammen bringen sie es auf 75 Jahre FDP: Lore von Polheim, ihr Neffe Jörg und dessen Frau Sabine von Polheim. Alle drei gehören der Partei seit 25 Jahren an. Zum "liberalen Jubiläum" gratulierte Jörg Kloppenburg als Ortsvorsitzender beim Ortsparteitag mit Urkunden und Ehrennadeln. Lore von Polheim konnte krankheitsbedingt nicht teilnehmen. Die Verbindung der alteingesessenen Hückeswagener Bäckerfamilie zu den Freidemokraten ist wesentlich älter als die 25-jährige Mitgliedschaft der drei Jubilare: Nach dem Zweiten Weltkrieg war im nicht mehr bestehenden Café der Familie an der unteren Kölner Straße der FDP-Ortsverein aus der Taufe gehoben worden. Karriere innerhalb der Partei machte der 57-jährige Jörg von Polheim: Anfang 2012 zog er als Nachrücker in den Bundestag ein. Als die FDP bei der vorigen Bundestagswahl an der Fünf-Prozent-Hürde scheiterte und aus dem Parlament ausschied, bedeutete das auch für den Bäckermeister den Abschied aus Berlin. Jetzt bewirbt er sich um ein Mandat im Düsseldorfer Landtag. Jörg von Polheim, seit 1994 auch Fraktionsvorsitzender der Liberalen im Rat der Stadt Hückeswagen, ist Kandidat der FDP im neuen Wahlkreis Remscheid/Radevormwald.

In seiner Heimatstadt und im Wahlkreis Oberberg-Nord kandidiert die FDP-Politikerin Annette Pizzato (47) aus Radevormwald für den Landtag, der am 14. Mai gewählt wird. Um einen Sitz im Bundestag und damit um die Nachfolge von Jörg von Polheim in Berlin bewirbt sich zur Wahl im September mit dem Rechtsanwalt Jörg Kloppenburg erneut ein Hückeswagener. Wie damals von Polheim geht auch er aus der Position als Kreisvorsitzender heraus an den Start.

(bn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort