Gut Gemacht Flüchtlinge gewinnen Benefizturnier

Hückeswagen · HÜCKESWAGEN Für Margitta Westerweck vom Tierfriedhof "Kleine Wolke" in Erlensterz war das Integrations-Fußballturnier unter dem Motto "Fußball verbindet" ein großer Erfolg. Fünf Mannschaften der Stadtverwaltung, des Stadtrates, der Behinderten-Sportgemeinschaft (RBS), von Asylbewerbern aus Scheideweg und einem eigenen Team traten in der Mehrzweckhalle an. Der Erlös soll dem Kochclub des Flüchtlingsnetzwerks zugutekommen - jeden Mittwochnachmittag treffen sich Ehrenamtler mit Flüchtlingen in der Küche der Erich-Kästner-Schule, um gemeinsam zu kochen und um Deutsch zu lernen.

 Beim Turnier der Betreiber des Tierfriedhofs hatten die übrigen Teams - hier die RBS (rote Trikots) gegen die Gastgeber - keine Chance gegen die Mannschaft der Flüchtlinge, die im Übergangsheim Scheideweg untergebracht sind.

Beim Turnier der Betreiber des Tierfriedhofs hatten die übrigen Teams - hier die RBS (rote Trikots) gegen die Gastgeber - keine Chance gegen die Mannschaft der Flüchtlinge, die im Übergangsheim Scheideweg untergebracht sind.

Foto: Moll

HÜCKESWAGEN Für Margitta Westerweck vom Tierfriedhof "Kleine Wolke" in Erlensterz war das Integrations-Fußballturnier unter dem Motto "Fußball verbindet" ein großer Erfolg. Fünf Mannschaften der Stadtverwaltung, des Stadtrates, der Behinderten-Sportgemeinschaft (RBS), von Asylbewerbern aus Scheideweg und einem eigenen Team traten in der Mehrzweckhalle an. Der Erlös soll dem Kochclub des Flüchtlingsnetzwerks zugutekommen - jeden Mittwochnachmittag treffen sich Ehrenamtler mit Flüchtlingen in der Küche der Erich-Kästner-Schule, um gemeinsam zu kochen und um Deutsch zu lernen.

Und so stand das Turnier dann auch ganz im Zeichen des verbindenden Elements des Fußballs. "Ich kann nur schwärmen", sagte Margitta Westerweck. Sie betonte, dass die sportliche Benefizveranstaltung nur mit Hilfe zahlreicher Sponsoren möglich gewesen sei, um die Kosten möglichst niedrig zu halten. Und weil das Turnier zur finanziellen Förderung des Kochclubs ausgerichtet wurde, hatten sich auch gleich einige der 15 Kochclub-Teilnehmer angeboten, ihre kulinarischen Kostproben - zum Beispiel aus Eritrea - vorzustellen.

Umso mehr freuten sich die Veranstalter, dass der erste Preis der Tombola als Spende an den Kochclub weitergegeben werden kann. "Immerhin handelt es sich um ein Kochtopfset im Wert von 300 Euro", sagte Margitta Westerweck. Außerdem wurden während des Turniertags etliche der im Kochclub geschriebenen internationalen Kochbücher "Rezepte aus aller Welt" verkauft. Auch diese Erlöse kommen den etwa 19 Kochclub-Teilnehmern zugute. Den Siegerpokal des Fußballturnieres gewann die Flüchtlingsmannschaft aus Scheideweg mit deutlicher Überlegenheit.

Shirley Finster, Sprecherin des Grünen-Ortsverbands, betonte: "Auch wenn wir noch immer an einige sprachliche Grenzen stoßen, hilft eine solche Veranstaltung doch beim Abbau von Berührungsängsten." MAREN PANITZ

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort