Gut Gemacht Grüne finanzieren Lebensmittel für Flüchtlingskochkursus

Hückeswagen · HÜCKESWAGEN (büba) Politischen Besuch erhielt jetzt der Kochkursus für Asylbewerber. Schon auf dem Schulhof der Erich-Kästner-Schule wurden Shirley Finster, die Sprecherin des Grünen-Ortsverbands, und Fraktionschef Egbert Sabelek von einer angenehmen Duftwolke begrüßt. In der Küche war dann das Klappern von Messern, Tellern und Rührschüsseln deutlich zu hören, wo 19 junge Männer und Frauen mit der Essenszubereitung beschäftigt waren.

 Jeden Mittwochnachmittag treffen sich Ehrenamtliche aus Hückeswagen in der Küche der Erich-Kästner-Schule, um gemeinsam mit Flüchtlingen zu kochen und ihnen dabei die deutsche Sprache näherzubringen. Jetzt besuchten Shirley Finster (2. v. r.) und Egbert Sabelek (hellblaues Shirt) von den Grünen die Runde.

Jeden Mittwochnachmittag treffen sich Ehrenamtliche aus Hückeswagen in der Küche der Erich-Kästner-Schule, um gemeinsam mit Flüchtlingen zu kochen und ihnen dabei die deutsche Sprache näherzubringen. Jetzt besuchten Shirley Finster (2. v. r.) und Egbert Sabelek (hellblaues Shirt) von den Grünen die Runde.

Foto: Grüne

HÜCKESWAGEN (büba) Politischen Besuch erhielt jetzt der Kochkursus für Asylbewerber. Schon auf dem Schulhof der Erich-Kästner-Schule wurden Shirley Finster, die Sprecherin des Grünen-Ortsverbands, und Fraktionschef Egbert Sabelek von einer angenehmen Duftwolke begrüßt. In der Küche war dann das Klappern von Messern, Tellern und Rührschüsseln deutlich zu hören, wo 19 junge Männer und Frauen mit der Essenszubereitung beschäftigt waren.

Es galt, Kürbisse und Feta zu zerschneiden, Spinat zu zerkleinern, Teig vorzubereiten und die Tische zu decken. Jeden Mittwoch von 14.30 bis 16.30 Uhr treffen sich in der Küche der EKS Asylbewerber zu diesem Kursus. Dort kochen sie Gerichte nach deutschen Rezepten, aber auch nach denen ihrer Heimatländer wie Syrien, Pakistan, Indien, Albanien, Eritrea und Afghanistan. "Dabei lernen sie die deutschen Begriffe für Lebensmittel sowie Arbeitsvorgänge und Haushaltsgeräte kennen", berichtete Sabelek.

Betreut werden die Flüchtlinge, die in Hückeswagen untergekommen sind, von Marianne Fiebig, Angelika Weiß, Erika Schäfer und Claudia Pille. Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen überreichte den Ehrenamtlichen zudem am Mittwoch eine Spende über 400 Euro, die für den Kauf der benötigten Lebensmittel dienen soll. Anschließend soll sich der Kursus durch den Verkauf der selbst hergestellten Kochbücher mit Fleisch-, vegetarischen und veganen Gerichten finanzieren, die gerade druckfertig gemacht und vom 4.

bis 6. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt "Hüttenzauber" für jeweils zehn Euro angeboten werden. Für die Gäste aus dem Stadtrat hatten die Asylbewerber und ihre Hückeswagener Helfer Kürbissuppe, Byrek - das albanische Nationalgericht mit Hackfleisch, Spinat und Feta - sowie Milchreis gekocht. "Dem Kochen folgte das gemeinsame Aufräumen und Spülen", betonte Fraktionschef Egbert Sabelek. "Neben dem schmackhaften Essen hat uns die gute Atmosphäre und das problemlose miteinander Arbeiten von Menschen aus so vielen Nationen imponiert.

Es war ein sehr gelungener Nachmittag."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort