| 00.00 Uhr

Brauchtum
Hämmeraner Schützen sind Gesangstalente

Hückeswagen. HÄMMERN (heka) Auch wenn der Verein zum ersten Mal in seiner Geschichte keinen König stellen konnten, feierte die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Hämmern

am Wochenende ihr Schützenfest. Somit regierten bis gestern Miriam Karthaus als Schülerprinzessin und Franziska Bosbach als Prinzessin den Verein allein. Kein Grund, nicht wieder ein tolles, dreitätiges Fest im neuen Festzelt vor dem Schützenhaus auf die Beine zu stellen. Neu war dabei der Programmpunkt "Hämmern singt live" am Samstagabend. "Seit mehr als 30 Jahren stellen wir uns für die ,Playbackshow' auf die Bühne und imitieren die Stars. Nun möchten wir etwas anderes machen und alle zum Mitsingen animieren", erläuterte Oberschießmeisterin Kordula Scheider. Was folgte war ein Karaoke-Abend, den DJ und Vereinsmitglied Jens Krokowski moderierte. Ausgewählt werden konnte unter etwa 500 deutschen und 600 englischen Liedtiteln, deren Texte auf einer großen Leinwand mitliefen.

"Eisbrecher" der neuen Mitsingshow war der zehnjährige Jannik Löhr mit dem Lied "Wir sind groß" von Marc Forster zum Vollplayback. Mit schwarz-rot-goldenem Glitzerhut und authentischen Gesten schaffte es der Nachwuchsschütze, die Zuschauer zu begeistern. Weitere Stimmungshits folgten, diesmal live gesungen. Unter anderem musste das amtierende Bezirksprinzenpaar Franziska Bosbach und Patrick Sauermann mit einem Liebeslied seine Gesangsqualitäten unter Beweis stellen. Als reinen Karaoke-Abend wollten die Jungschützen den neuen Mitsing- und Showabend dann doch nicht betiteln. "Wir hoffen, dass wir die Zuschauer mit den Gesangseinlagen anstecken können mitzumachen", sagte Kordula Scheider. Ob es 2017 eine Wiederholung geben wird, bleibt abzuwarten. "Es ist ein erster Versuch, für den wir noch keine Erfahrungswerte haben", sagte Geschäftsführer Holger Löhr. Die gute Stimmung im Schützenzelt belohnte die Jungschützen jedenfalls für den Mut, nach vielen Jahren eine neue Idee für den "Hämmern live"-Abend einzubringen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Brauchtum: Hämmeraner Schützen sind Gesangstalente


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.