Leben & Lernen Hückeswagenerin macht Soziales Jahr in der Kultur

Hückeswagen · HÜCKESWAGEN (rue) Um sich vor dem Start in eine Ausbildung oder ein Studium zu orientieren, legen viele Schüler nach dem Schulabschluss erstmal ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ein. Seit diesem Jahr ist das auch beim Rheinisch-Bergischen Kreis möglich - und zwar im Bereich Kultur. Damit ist die Kreisverwaltung in Bergisch Gladbach neben der Villa Zanders die einzige Institution im ganzen Kreisgebiet, die dieses besondere Format der Freiwilligenarbeit anbietet.

 Nina Görlich mit der Projektkoordinatorin für die Kulturscouts Bergisches Land, Sandra Brauer, und Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke.

Nina Görlich mit der Projektkoordinatorin für die Kulturscouts Bergisches Land, Sandra Brauer, und Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke.

Foto: kreisverwaltung

HÜCKESWAGEN (rue) Um sich vor dem Start in eine Ausbildung oder ein Studium zu orientieren, legen viele Schüler nach dem Schulabschluss erstmal ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ein. Seit diesem Jahr ist das auch beim Rheinisch-Bergischen Kreis möglich - und zwar im Bereich Kultur. Damit ist die Kreisverwaltung in Bergisch Gladbach neben der Villa Zanders die einzige Institution im ganzen Kreisgebiet, die dieses besondere Format der Freiwilligenarbeit anbietet.

Zum 1. August hat die 18-jährige Nina Görlich aus Hückeswagen ihr FSJ Kultur im Kulturbüro des Nachbarkreises begonnen.

"Da ich vorher noch nicht in dieser Form gearbeitet habe, ist es natürlich ein Sprung ins kalte Wasser", sagt die Hückeswagenerin, "aber ich mache hier sehr viele Erfahrungen, mit denen ich im Vorfeld nicht gerechnet habe und lerne den Arbeitsalltag kennen."

Doch nicht nur Nina Görlich profitiert vom neuen FSJ Kultur. "Ich finde es schön, die Ideen junger Menschen in unsere Arbeit einfließen zu lassen und manches dadurch auch mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten", sagte der Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises, Dr. Hermann-Josef Tebroke, bei seiner Begrüßung der jungen Mitarbeiterin.

Die Themen, in die Nina Görlich während des kommenden Jahres Einblick erhält, sind vielfältig: Sie begleitet die verschiedenen Veranstaltungen und Formate im Kulturbüro. Ein Schwerpunkt liegt dabei im Bereich der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche.

Daneben wird sie sich ebenfalls im Projekt "Kulturscouts Bergisches Land" einbringen, das Schulklassen einen besonderen Zugang zu kulturellen Institutionen in der Region ermöglicht.

Ergänzt wird ihre Arbeit durch ein eigenverantwortliches Projekt. Theoretischen Input erhält die 18-Jährige in mehrtägigen Seminaren, die vom Träger des FSJ, der Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur NRW, viermal jährlich organisiert werden. Dort steht auch der Austausch mit anderen Freiwilligen im Fokus.

"Bereits in den ersten sechs Wochen habe ich viel erlebt. Deshalb freue ich mich auf ein spannendes Jahr mit vielen neuen Eindrücken", sagt Nina Görlich.

Weitere Informationen zum FSJ Kultur erhalten Interessierte beim Kulturbüro des Rheinisch-Bergischen Kreises unter Tel. 02202 13-2657 oder per E-Mail an: kultur@rbk-online.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort