Tag Des Buches Internationale Bücherlesung mit Köstlichkeiten aus aller Welt

Hückeswagen · HÜCKESWAGEN (wow) Die Begrüßung von Rainer Hartmann, dem Vorsitzenden des Freundeskreises der Stadtbibliothek, passte perfekt zum Anlass: "Liebe Freunde des Buches", sagte Hartmann am Montagabend in der Bücherei an der Friedrichstraße anlässlich der Veranstaltung "Bücher - rund um die Welt" zum Welttag des Buches. Veranstalter waren neben dem Freundeskreis auch die Stadtbibliotheken von Hückeswagen und Wipperfürth sowie der Kochclub der Flüchtlinge in der Schloss-Stadt. Und passend zum Motto waren auch einige Neu-Bürger aus der ganzen Welt gekommen.

HÜCKESWAGEN (wow) Die Begrüßung von Rainer Hartmann, dem Vorsitzenden des Freundeskreises der Stadtbibliothek, passte perfekt zum Anlass: "Liebe Freunde des Buches", sagte Hartmann am Montagabend in der Bücherei an der Friedrichstraße anlässlich der Veranstaltung "Bücher - rund um die Welt" zum Welttag des Buches. Veranstalter waren neben dem Freundeskreis auch die Stadtbibliotheken von Hückeswagen und Wipperfürth sowie der Kochclub der Flüchtlinge in der Schloss-Stadt. Und passend zum Motto waren auch einige Neu-Bürger aus der ganzen Welt gekommen.

Im Hintergrund war ein Buffet aufgebaut worden, auf dem verschiedene Speisen angerichtet waren, die köstlich dufteten - und direkt Lust auf die Pause machten. Dann nämlich durften leckere Dattelcreme, "Mhemmer" (ein Kartoffel-Omelett aus Marokko) oder "Kuku-Sabzi" (ein grüner Kräuterkuchen aus dem Iran) und andere Köstlichkeiten probiert werden. Bereits als kleiner Aperitif war ein Gläschen "Tatli Yemek", ein Orangen-Möhren-Saft mit Zimt aus Marokko, serviert worden. Eine wahrhaft internationale Bücherlesung.

Denn natürlich standen Bücher und Geschichten am Welttag des Buches im Mittelpunkt. Und so hatten sich einige der Zuhörer dazu bereiterklärt, ein wenig aus Büchern vorzulesen. Den Anfang machte Bibliotheks-Mitarbeiterin Regina Stefer, die sich - wiederum sehr passend - ein Buch von Claudia Elsner-Overberg aus Wipperfürth ausgesucht hatte. Die Autorin war selbst lange Jahre Leiterin der Solinger Stadtbibliothek und hat in ihrem Buch "Büchertage 2.0" humorvolle Episoden aus dem Leben einer "Bibliotheksdirektorin" zusammengestellt.

Dass Lesen tatsächlich bildet, wurde am Beispiel der 17-jährigen Shaghayegh aus Afghanistan deutlich. Das Mädchen war vor zwei Jahren mit ihrer Familie nach Deutschland gekommen und hat in dieser Zeit bemerkenswert gut Deutsch gelernt. Es las eine kurze Geschichte mit dem Titel "Tierisch gut" vor, die sich um ein junges Mädchen drehte, das mit seinem Hund durch den Park geht und dabei lernt, seine Vorurteile abzubauen. Für ihren flüssigen Vortrag in der immer noch fremden Sprache bekam Shaghayegh großen Applaus aus dem Publikum.

Ehe man die Leckereien dann probieren konnte, stellte Joachim Kutzner noch das dazugehörige Kochbuch des Kochclubs vor. Auf die Initiative der im Vorjahr verstorbenen Marianne Fiebig zurückgehend war der Club 2015 ins Leben gerufen worden, seitdem trifft er sich regelmäßig einmal in der Woche zum gemeinsamen Kochen. "Irgendwann wurde das Buch mit 61 Rezepten veröffentlicht - und ist jetzt in der fünften Auflage, die schon fast ausverkauft ist", sagte Kutzner. Damit sei das Buch mit rund 1500 verkauften Exemplaren ein echter Hückeswagener Renner.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort