Ausstellung Künstlerinnen leben Franz Mosterts Traum

Hückeswagen · HÜCKESWAGEN (büba) Franz Mostert hatte vor einiger Zeit die Idee, eine Kunstausstellung ausschließlich von Hückeswagener Künstlern zu inszenieren. Die Idee scheiterte zunächst an einem geeigneten Raum für diese Unternehmung. Dann kam Marianne Stubenrauch, einer der Künstlerinnen, die Idee, eine ähnliche Ausstellung ins Heimatmuseum zu verlegen.

 Die Künstlerinnen (v. l.) Marianne Stubenrauch, Birgit Mostert und Silke Ertel stellen vom 2. bis 17. April im Heimatmuseum aus.

Die Künstlerinnen (v. l.) Marianne Stubenrauch, Birgit Mostert und Silke Ertel stellen vom 2. bis 17. April im Heimatmuseum aus.

Foto: Andreas ertel

HÜCKESWAGEN (büba) Franz Mostert hatte vor einiger Zeit die Idee, eine Kunstausstellung ausschließlich von Hückeswagener Künstlern zu inszenieren. Die Idee scheiterte zunächst an einem geeigneten Raum für diese Unternehmung. Dann kam Marianne Stubenrauch, einer der Künstlerinnen, die Idee, eine ähnliche Ausstellung ins Heimatmuseum zu verlegen.

Vier Hückeswagener Künstler fanden sich im vorigen Jahr schließlich zusammen, die bereit waren, zu dem Thema "Alles hat seine Zeit" einige Kunstwerke zu erstellen:Neben Marianne Stubenrauch, die Malerei und Grafik studiert hat,waren das Birgit Mostert, Theatermalerin und freischaffende Künstlerin, Silke Ertel, die derzeit Freie Malerei am Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie in Bochum sowie der Autodidakt Franz Mostert. "Er kann leider durch sein plötzliches Ableben nicht mehr teilnehmen, aber seinen Traum versuchen wir, in kleinerem Rahmen in die Tat umzusetzen", betont Marianne Stubenrauch. Mostert war Anfang Oktober völlig überraschend gestorben.

Die Ausstellung, die nicht nur den Kunstwerken, sondern auch dem renovierten Museum Beachtung schenken soll, wird vom 2. bis 17. April im Heimatmuseum zu sehen sein. Die Vernissage ist für Sonntag, 2. April, 15 Uhr, vorgesehen. Frank Junker, Pastor der Freien evangelischen Gemeinde Lindenberg, hält die Laudatio, Juliette Frank sorgt für die musikalische Untermalung. Die Firma Pflitsch hat Stellwände zur Verfügung gestellt.

Besucher sind willkommen.

Öffnungszeiten der Ausstellung mittwochs und freitags, jeweils 16 bis 18 Uhr, samstags und Karfreitag, jeweils 13 bis 15 Uhr, sowie sonntags, 11 bis 15 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort