| 00.00 Uhr

Vereinsticker
Kurios - auch Königsspringer Hückeswagen ermitteln jetzt einen Stadtmeister im Schach

Hückeswagen. Es war einmal ein Hückeswagener Schachverein, dessen Mitglieder lange Jahre das königliche Spiel gemeinschaftlich betrieben. Doch irgendwann gab es wohl mal Knatsch untereinander, und aus dem einzigen Hückeswagener Schachverein waren zwei geworden. Das liegt jetzt zwei Jahre zurück, seitdem gibt es die Königsspringer, die im vorigen Jahr den ursprünglichen Namen Schachfreunde Hückeswagen abgelegt hatten, und die Schachspielgemeinschaft. Und das hat jetzt für ein Kuriosum gesorgt - nämlich zwei Stadtmeisterschaften. In dieser Woche begann der Wettkampf der Schachgemeinschaft (die BM berichtete), die Königsspringer starten ihren Wettbewerb nächste Woche. Das teilte gestern ihr Vorsitzender Axel Glaser mit, der die (noch von den Schachfreunden ausgerichtete) Schach-Stadtmeisterschaft mehrfach gewonnen hat.

Gespielt wird ab dem 4. März immer freitags im Gemeindezentrum der Freien evangelischen Gemeinde Lindenbergstraße 9-11. Alle Schachspieler sollten sich dort vor dem Spielbeginn um 18.45 Uhr einfinden. "Die Termine aller weiteren Runden ergeben sich aus der Teilnehmerzahl", berichtet Glaser, der Spielleiter des Turnieres ist. Mitspielen können alle in Hückeswagen gemeldeten Personen; die Teilnahme ist kostenfrei, und die drei Erstplatzierten erhalten jeweils einen Preis. Bei Fragen zum Turnier gibt es Auskünfte unter Tel. 6746.

Die Königsspringer trainieren immer freitags im Gemeindezentrum der FeG Lindenbergstraße - die Jugend von 17.45 bis 19 Uhr, die Erwachsenen dann anschließend. Interessierte können einfach vorbeikommen.

In ein paar Wochen dürfte es also gleich zwei Stadtmeister im Schach geben. Wer ist dann wohl der wahre Champion? Vielleicht sollten die beiden Hückeswagener Vereine beide Sieger gegeneinander antreten lassen. Denn für den Besten einer Stadt gilt: Es kann nur einen geben.

(büba)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Vereinsticker: Kurios - auch Königsspringer Hückeswagen ermitteln jetzt einen Stadtmeister im Schach


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.