Leben & Lernen Leichathleten der Montanusschule sind Vize-Kreismeister

Hückeswagen · HÜCKESWAGEN (büba) Die große Freude kam erst mit ein paar Stunden Verspätung. Weil die Organisatoren der Montanusschule gleich 400 Punkte gutschrieben, die sie mittags vergessen hatten, rutschte das weibliche Leichtathletik-Team am Mittwochabend bei den Kreismeisterschaften doch noch auf den zweiten Platz vor. Dieser Erfolg ist umso höher zu bewerten, da unter den Gegnern auch Schulen wie das Aggertal-Gymnasium Engelskirchen, die Gesamtschule Reichshof und die Gesamtschule Marienheide als Gegner antraten, deren Mannschaften gespickt waren mit Vereinsleichtathleten. Das teilte gestern Klaus Kruska, Sportlehrer der Hauptschule mit. Zusammen mit seinem Kollegen Karl-Heinz Rennau hatte er das Jungen- und Mädchenteam bei dem Wettkampf in Wipperfürth betreut. Bei dem hochkarätig besetzten Wettbewerb von "Jugend trainiert für Olympia" trat die Hauptschule mit jeweils einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft in der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2002 und jünger) an. Nachdem es in den vorigen Jahren immer einen getrennten Wettbewerb der Hauptschulen gab, mussten die Montanusschüler nun, nach einer Regeländerung, gegen alle weiterführenden Schulformen antreten. "Aus diesem Grunde hatten wir nach dem Motto ,dabeisein ist alles' eigentlich nichts zu verlieren", berichtete Kruska. Umso größer war bei den Jungen die Freude, als sie erfuhren, dass beide Teams in der Mannschaftswertung auf den zweiten Platz gekommen waren. Kruska: "Die im Training Wochen vorher schon sehr motivierten Schüler steigerten sich von Wettkampf zu Wettkampf."

HÜCKESWAGEN (büba) Die große Freude kam erst mit ein paar Stunden Verspätung. Weil die Organisatoren der Montanusschule gleich 400 Punkte gutschrieben, die sie mittags vergessen hatten, rutschte das weibliche Leichtathletik-Team am Mittwochabend bei den Kreismeisterschaften doch noch auf den zweiten Platz vor. Dieser Erfolg ist umso höher zu bewerten, da unter den Gegnern auch Schulen wie das Aggertal-Gymnasium Engelskirchen, die Gesamtschule Reichshof und die Gesamtschule Marienheide als Gegner antraten, deren Mannschaften gespickt waren mit Vereinsleichtathleten. Das teilte gestern Klaus Kruska, Sportlehrer der Hauptschule mit. Zusammen mit seinem Kollegen Karl-Heinz Rennau hatte er das Jungen- und Mädchenteam bei dem Wettkampf in Wipperfürth betreut. Bei dem hochkarätig besetzten Wettbewerb von "Jugend trainiert für Olympia" trat die Hauptschule mit jeweils einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft in der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2002 und jünger) an. Nachdem es in den vorigen Jahren immer einen getrennten Wettbewerb der Hauptschulen gab, mussten die Montanusschüler nun, nach einer Regeländerung, gegen alle weiterführenden Schulformen antreten. "Aus diesem Grunde hatten wir nach dem Motto ,dabeisein ist alles' eigentlich nichts zu verlieren", berichtete Kruska. Umso größer war bei den Jungen die Freude, als sie erfuhren, dass beide Teams in der Mannschaftswertung auf den zweiten Platz gekommen waren. Kruska: "Die im Training Wochen vorher schon sehr motivierten Schüler steigerten sich von Wettkampf zu Wettkampf."

Überragend waren dabei der Sieg von Luis Zapp über 800 Meter in 2:21 Minuten und die 11,55 Meter im Kugelstoßen durch Dzenis Ciric. Die 4x75-Meter-Staffel wurde in 38,33 Sekunden Zweite.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort