Politisch Macrons Partei liegt in Etaples deutlich vorn

Hückeswagen · ETAPLES/HÜCKESWAGEN (büba) In ganz Frankreich ist der neu gewählte Staatspräsident Emanuel Macron auf dem Vormarsch. Und das gilt auch für Hückeswagens Partnerstadt Etaples sur Mer und dessen Nachbarort Le Touquet, wie Dr. Axel Bornkessel berichtet, der zurzeit mit seiner Frau Edith Gerhards an der Canche-Mündung Urlaub macht. Laut der dort erscheinenden Tageszeitung "La Voix du Nord" erhielt Macrons neu gegründete Partei La République En Marche (LREM) im ersten Wahlgang der Parlamentswahlen am vergangenen Sonntag 46,1 Prozent der Stimmen, der rechtsgerichtete Front National (FN) kam auf 17,3 Prozent; die Wahlbeteiligung lag bei 44,5 Prozent. Die sah in Le Touquet - in dem Ort haben der französische Präsident und seine Frau Brigitte Marie-Claude Trogneux ihren Sommersitz - mit 85 Prozent deutlich besser aus. Hier brachte es LREM auf 50,1 Prozent, der FN kam lediglich auf 4,7 Prozent.

ETAPLES/HÜCKESWAGEN (büba) In ganz Frankreich ist der neu gewählte Staatspräsident Emanuel Macron auf dem Vormarsch. Und das gilt auch für Hückeswagens Partnerstadt Etaples sur Mer und dessen Nachbarort Le Touquet, wie Dr. Axel Bornkessel berichtet, der zurzeit mit seiner Frau Edith Gerhards an der Canche-Mündung Urlaub macht. Laut der dort erscheinenden Tageszeitung "La Voix du Nord" erhielt Macrons neu gegründete Partei La République En Marche (LREM) im ersten Wahlgang der Parlamentswahlen am vergangenen Sonntag 46,1 Prozent der Stimmen, der rechtsgerichtete Front National (FN) kam auf 17,3 Prozent; die Wahlbeteiligung lag bei 44,5 Prozent. Die sah in Le Touquet - in dem Ort haben der französische Präsident und seine Frau Brigitte Marie-Claude Trogneux ihren Sommersitz - mit 85 Prozent deutlich besser aus. Hier brachte es LREM auf 50,1 Prozent, der FN kam lediglich auf 4,7 Prozent.

Am kommenden Sonntag geht es in Frankreich in den entscheidenden zweiten Wahlgang.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort