Blickpunkt Wirtschaft "Meister" Blumberg bekommt wieder Landesehrenpreis für Lebensmittel

Hückeswagen · DÜSSELDORF/HÜCKESWAGEN (BM)Mit dem Landesehrenpreis 2015 für Lebensmittel ist gestern der Kobeshofener Fleischmarkt ausgezeichnet worden - es war nicht die erste Auszeichnung dieser Art für "Meister" Blumberg. 93 Unternehmen aus zahlreichen Branchen der heimischen Lebensmittelwirtschaft wurde diese Ehre zuteil, teilte gestern das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz mit.

DÜSSELDORF/HÜCKESWAGEN (BM)Mit dem Landesehrenpreis 2015 für Lebensmittel ist gestern der Kobeshofener Fleischmarkt ausgezeichnet worden - es war nicht die erste Auszeichnung dieser Art für "Meister" Blumberg. 93 Unternehmen aus zahlreichen Branchen der heimischen Lebensmittelwirtschaft wurde diese Ehre zuteil, teilte gestern das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz mit.

Mit dem Landesehrenpreis stellt das Ministerium neben der hohen Produktqualität der Lebensmittel auch das besondere Engagement der Unternehmen in den Vordergrund. "Der Landesehrenpreis ist eine Wertschätzung gegenüber den Unternehmen, die sich in besonderer Weise in Nordrhein-Westfalen im Bereich Lebensmittel engagieren, die neben hervorragenden Produkten auch jungen Menschen Perspektiven bieten und Verantwortung für die Umwelt übernehmen", betonte Landwirtschafts- und Verbraucherschutzminister Johannes Remmel bei der Ehrung. Grundlage für die Verleihung des Landesehrenpreises sind die diesjährigen DLG-Auszeichnungen in Gold. "Unsere Lebensmittelwirtschaft präsentiert sich zukunftsorientiert und qualitätsbewusst", sagte Remmel. "Das bestätigt sich in der Vielzahl der Preisträger, denen ich heute den Landesehrenpreis überreichen darf." Neben den DLG-Bewertungen nach Geschmack und Qualität der einzelnen Produkte werden mit dem Preis auch die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen, tarifgerechte Bezahlung oder die Anwendung von Nachhaltigkeitskonzepten ausgezeichnet.

Die Landesehrenpreis-Medaille können die Betriebe nun zwei Jahre lang für die eigene Kommunikation und Produktauszeichnung werblich nutzen.

(RP)
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