| 00.00 Uhr

Auf Tour
Musikalischer Chorausflug in die Domstadt

Hückeswagen. KÖLN/HÜCKESWAGEN (heka) Nach mehreren Auftritten und vielen Proben nahmen sich die Mitglieder der Chorgemeinschaft Modern Generation am vergangenen Samstag eine Auszeit. Der im April neu gewählte Vorstand hatte eine Überraschungstour geplant und vorbereitet: Per Bus ging es nach Köln. Der erste Weg führte die Sängerinnen und Sänger auf die Domplatte, wo sie gleich einige Lieder anstimmten.

Am Nachmittag erlebte der Chor die Domstadt aus einer ganz neuen Perspektive: Bei einer Krimiführung rund um "die große Kirche", wie "Dä Blötschkopp" im Kölner Karneval gerne sagt, begaben sich die Mitglieder auf die Spur der Kölner Kriminalgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Für das gemeinsame Abendessen ging es ans Rheinufer ins Haxenhaus, wo natürlich Haxen, aber auch hausgemachte Bratwurst, warme Blutwurst, Leberkäse, Bratkartoffeln und Sauerkraut in reichlichen Mengen aufgetischt wurden. In den Abendstunden genossen die Chormitglieder das Lichtermeer am Rheinufer mit den beleuchteten Brücken und vorbeifahrenden Schiffen.

Der Abschluss des Tages sollte im Kölner Dom stattfinden, wo die Kult-DJs Blank & Jones eigens zu diesem Zweck komponierte Techno-Musik aufgelegt hatten; dazu lief eine Lasershow im Kirchenschiff. Da die Veranstaltung jedoch überlaufen war, sorgten die Chormitglieder selbst für die passende musikalische Unterhaltung: In einem Straßencafé klang der Tag mit viel Gesang gemütlich aus. Passanten spendeten spontanen Applaus, Tischnachbarn stimmten in die Lieder mit ein.

Die Teilnehmer der Chorfahrt waren sich einig: "Es war ein echt toller Ausflug." Weit nach Mitternacht traten die Sänger der Modern Generation die Heimreise im gecharterten Bus an. Beim Abschied hieß es noch ein letztes Mal im Sinne der "Bläck Fööss": "Bye bye my love, mach et jot."

Ein Wiedersehen mit den Hückeswagener Sängerinnen und Sängern gibt es am Altstadtfest-Sonntag, 11. September, bei der Matinee der Chöre auf der Schlossbühne; Beginn ist um 11.40 Uhr.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Auf Tour: Musikalischer Chorausflug in die Domstadt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.