Vereinsticker Prellball-Mädchen auf Platz drei bei DM

Hückeswagen · HÜCKESWAGEN (rue) Die Prellballer des TV Winterhagen stellten am vergangenen Wochenende ihr Können bei den 54. Deutschen Prellballmeisterschaften der Jugend in Sittensen (Niedersachsen) unter Beweis. Zwei Teams - die männliche Jugend C/D mit Niklas Föll, Jan Steffens und Adrian Kempf sowie die weibliche Jugend A/B mit Marlene Wenzlokat, Melissa Liesen, Sara Schoth, Saskia Mörch und Annika Köthe hatten sich bei den Regionalmeisterschaften Mitte in Meinerzhagen im März für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

 Zeigen stolz ihren Pokal: die weibliche Jugend A/B des TVW auf dem Siegertreppchen, v.l. " Marlene Wenzlokat, Saskia Mörch, Sara Schoth, Annika Köthe, und Melissa Liesen.

Zeigen stolz ihren Pokal: die weibliche Jugend A/B des TVW auf dem Siegertreppchen, v.l. " Marlene Wenzlokat, Saskia Mörch, Sara Schoth, Annika Köthe, und Melissa Liesen.

Foto: Michael Köthe

HÜCKESWAGEN (rue) Die Prellballer des TV Winterhagen stellten am vergangenen Wochenende ihr Können bei den 54. Deutschen Prellballmeisterschaften der Jugend in Sittensen (Niedersachsen) unter Beweis. Zwei Teams - die männliche Jugend C/D mit Niklas Föll, Jan Steffens und Adrian Kempf sowie die weibliche Jugend A/B mit Marlene Wenzlokat, Melissa Liesen, Sara Schoth, Saskia Mörch und Annika Köthe hatten sich bei den Regionalmeisterschaften Mitte in Meinerzhagen im März für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

"Leider konnte Stammspielerin Nina Mörch nicht für ihr Team spielen. Eine Klassenfahrt nach London verhinderte ihre Teilnahme. Über WhatsApp wurde sie aber von ihren Team-Kolleginnen immer auf dem Laufenden gehalten", berichtet Michael Köthe, Abteilungsleiter Prellball beim TV Winterhagen.

In den Altersklassen 11-14 Jahre (C/D) und 15-18 Jahre (A/B) starteten jeweils die zehn besten weiblichen und männlichen Teams aus dem Deutschen Turnerbund.

Die weibliche Jugend A/B erspielte sich mit drei Siegen gegen den TuS Meinerzhagen (Westfalen) mit 44:18, den VFL Waiblingen (Schwaben) mit 43:29 und den TuS Klein Meckelsen (Niedersachsen) 36:30 Bällen den zweiten Platz in der Vorrunde und zog in die Endrunde für die Plätze 1 bis 6 ein. Nur das Spiel gegen den MTV Wohnste ging in einer sehr spannenden nervenaufreibenden Endphase in der letzten Minute unglücklich mit einem Ball 32:33 verloren.

Am Sonntag gingen die Mädchen des TVW angespannt, aber mit voller Konzentration in das Vorkreuzspiel gegen den TV Sottrum (Niedersachsen). In einem ständigen Wechsel in der Führung beider Teams entschied der TVW das Spiel in der letzten Minute mit 31:29 für sich, Im anschließenden Kreuzspiel gegen den amtierenden Deutschen Meister MTV Eiche Schönebeck (Bremen) waren die Mädchen allerdings chancenlos und verloren deutlich mit 23:38. Im Spiel um Platz drei gegen den befreundeten TV Kierdorf (Rheinland) mobilisierte das Team noch einmal alle Kräfte und gewann in einer nervenaufreibenden Schlussphase mit 33:28. "Mit dem Schlusspfiff kam dann die große Erleichterung, der dritte Platz auf dem Treppchen wie bereits im Vorjahr bei der Deutschen in Waiblingen war gesichert", berichtet Köthe. Große Freude bei Trainerin Nadja Kempf und dem Team. Die jungen Damen wurden mit Glückwünschen überschüttet.

Für die männliche Jugend lief es nicht ganz so gut. Sie belegten in der Gruppenphase der Vorrunde den vierten Platz.

In den Platzierungsspielen um die Plätze sieben bis neun gewannen sie alle Spiele und sicherten sich Platz sieben. 2016 belegte das Team den neunten Platz. "Eine lobenswerte Steigerung der Jungs", sagt Köthe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort