Gut Gemacht Provinzial unterstützt Löschgruppe Holte

Hückeswagen · HÜCKESWAGEN Ein Herz für die Feuerwehren hat die Provinzial-Versicherung schon lange. So stiftet sie jedes Jahr einen vierstelligen Betrag, mit dem die Freiwillige Feuerwehr der Schloss-Stadt ihre Ausrüstung vervollständigen kann. Dieses Mal kommt die Spende dem Löschzug Holte zugute. 2500 Euro überreichten jetzt Michael und Karl-Jürgen Huhn, Leiter der Geschäftsstelle am Etapler Platz, an Stadtbrandinspektor Karsten Binder. "Die Provinzial fördert regelmäßig Maßnahmen zur Verhütung und Bekämpfung von Gefahren im Geschäftsgebiet", erläuterte Karl-Jürgen Huhn. Dazu gehörten besonders der Feuerschutz und die Brandsicherheit. Eine Spende mit Tradition, betonte Huhn: "In den vergangenen zehn Jahren hat die Provinzial-Versicherung 3,2 Millionen Euro für die Ausrüstung von Freiwilligen Feuerwehren zur Verfügung gestellt, alleine im vergangenen Jahr 2016 waren es rund 250.000 Euro."

 Für die Provinzial-Spende in Höhe von 2500 Euro wurden zwei LED-Scheinwerfer und ein Stromaggregat für die Löschgruppe Holte angeschafft. Michael (l.) und Karl-Jürgen Huhn (r.) von der Provinzial-Geschäftsstelle Etapler Platz sahen sich gestern zusammen mit Karsten Binder (2. v. l.) und Bürgermeister Dietmar Persian die neuen Gerätschaften an.

Für die Provinzial-Spende in Höhe von 2500 Euro wurden zwei LED-Scheinwerfer und ein Stromaggregat für die Löschgruppe Holte angeschafft. Michael (l.) und Karl-Jürgen Huhn (r.) von der Provinzial-Geschäftsstelle Etapler Platz sahen sich gestern zusammen mit Karsten Binder (2. v. l.) und Bürgermeister Dietmar Persian die neuen Gerätschaften an.

Foto: Moll

HÜCKESWAGEN Ein Herz für die Feuerwehren hat die Provinzial-Versicherung schon lange. So stiftet sie jedes Jahr einen vierstelligen Betrag, mit dem die Freiwillige Feuerwehr der Schloss-Stadt ihre Ausrüstung vervollständigen kann. Dieses Mal kommt die Spende dem Löschzug Holte zugute. 2500 Euro überreichten jetzt Michael und Karl-Jürgen Huhn, Leiter der Geschäftsstelle am Etapler Platz, an Stadtbrandinspektor Karsten Binder. "Die Provinzial fördert regelmäßig Maßnahmen zur Verhütung und Bekämpfung von Gefahren im Geschäftsgebiet", erläuterte Karl-Jürgen Huhn. Dazu gehörten besonders der Feuerschutz und die Brandsicherheit. Eine Spende mit Tradition, betonte Huhn: "In den vergangenen zehn Jahren hat die Provinzial-Versicherung 3,2 Millionen Euro für die Ausrüstung von Freiwilligen Feuerwehren zur Verfügung gestellt, alleine im vergangenen Jahr 2016 waren es rund 250.000 Euro."

Karsten Binder verkündete erfreut, dass mit der hiesigen Spende das Traglastenspritzfahrzeug des Löschzugs Holte mit neuer Beleuchtung und der dazugehörigen Stromversorgung mittels Generators ausgerüstet werden konnte. "Mit der Provinzial-Spende von 2500 Euro ist ein großer Teil der Kosten von rund 3400 Euro gedeckt", sagte Binder. So wurde nun nicht nur ein LED-Strahler zum Ausleuchten der Umgebung bei Einsätzen in dunkler oder unübersichtlicher Umgebung angeschafft, sondern auch der dazugehörige Stromgenerator. "Früher wurde dazu Halogen-Leuchttechnik eingesetzt, LED hat allerdings einen günstigeren Stromverbrauch und verfügt auch über eine breitere Lichtstreuung als die veraltete Technik", erklärte der Stadtbrandinspektor. Der LED-Strahler kostete rund 1300 Euro und wurde beim Hückeswagener Unternehmen Setolite Lichttechnik gekauft, das im Industriegebiet West 2 ansässig ist. Der Stromgenerator war der teurere Teil der neuen Ausrüstung und kostete etwa 2100 Euro. "Die Spende der Provinzial-Geschäftsstelle Karl-Jürgen Huhn hat uns die Anschaffung enorm erleichtert, dafür sind wir natürlich sehr dankbar", betonte Binder. Die Freiwillige Feuerwehr der Schloss-Stadt stelle jedes Jahr einen Antrag bei der Versicherung und werde auch regelmäßig mit einer Zuwendung bedacht, sagte er. Auch Huhn freute sich: "Wir versuchen, im Rahmen unserer Möglichkeiten zu helfen." Er verwies auf die traditionelle Verbindung zwischen Versicherung und Brandbekämpfern: "Die Provinzial Rheinland war bei vielen Freiwilligen Feuerwehren Gründungspate. Aus dieser Verbindung und zur Verbesserung des Brandschutzes im Geschäftsgebiet pflegen wir auch heute ein enges Verhältnis mit den Feuerwehren." WOLFGANG WEITZDÖRFER

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort