| 00.00 Uhr

Ausstellung
Realschülerinnen präsentieren ihre Kunstwerke in der Sparkasse

Hückeswagen. HÜCKESWAGEN (wow) Zu einer kleinen Galerie ist das Foyer der Sparkassen-Geschäftsstelle an der Peterstraße geworden, werden doch seit gestern dort Kunstwerke der Realschule ausgestellt. Zu sehen sind 40 Bilder und andere Werke, die die Teilnehmer der freiwilligen Kunst-AG und des regulären Kunst- und Textilunterrichts gefertigt haben. "Wir freuen uns, mal wieder so viel Kunst hier bei uns haben zu können", sagte Filialleiter Michael Kronner. "Wir haben etwa zweimal im Jahr Ausstellungen hier. Eine Künstlerin hat die Aufbauarbeiten der Realschüler mitbekommen und ist gleich an mich herangetreten, dass sie auch gerne wieder einmal ausstellen würde."

Die Bandbreite der ausgestellten Werke ist beachtlich, das betonte auch Birgit Mostert, die die Kunst-AG leitet: "Ich habe schön sehen können, wie sich die Schüler über zwei Schuljahre hin weiterentwickelt haben. Gerade, was das perspektivische Verständnis angeht, das sowohl auf den Bildern als auch in dem kleinen Projekt 'Bühnenwelten' deutlich wird." In diesem hatten die Schüler in Gruppen Theaterbühnen gestaltet- nicht nur mit Bühnenbild, sondern auch mit Bühnenelementen und der Vorgabe, dass die Bühne in der Realität begehbar sein muss. Auch im individuellen Nachmalen der Bilder großer Meister sollten sich die Schüler versuchen - so etwa von Edward Hopper, Paul Signac oder Georges Seurat. "Wichtig war mir nicht die bloße Kopie, sondern die eigene Identität der jeweiligen Schüler", sagte Birgit Mostert, selbst Theatermalerin.

Die Auswahl der Bilder, die von Schülern der siebten, neunten und zehnten Klassen gemalt wurden, haben sie und Lehrerin Bärbel Wirth ein wenig gesteuert. "Wir sind auf die Schüler zugegangen und haben sie gefragt, ob sie es sich vorstellen könnten, ihr Bild im Rahmen der Ausstellung zu präsentieren", sagte Bärbel Wirth. Die meisten seien direkt dazu bereit gewesen, betonte die Kunstlehrerin. Die Ausstellung mit den Realschulwerken ist noch bis Dienstag, 24. November, zu sehen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ausstellung: Realschülerinnen präsentieren ihre Kunstwerke in der Sparkasse


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.