Schiffslogbuch Reggae-Klänge zum Fest in der Karibik

Hückeswagen · Der 22-jährige Jan Günther war nach dem Abitur am Berufskolleg Hückeswagen für ein halbes Jahr an Bord des Schiffes "Logos Hope" und hatte dort Hilfseinsätze unterstützt. Er kehrte zurück und hat nun bald weitere zwei Jahre hinter sich gebracht.

 Jan Günther (l.) beim Strandbesuch in Tobago - mit den Teammitgliedern Micky Song aus Südkorea und Brandon Kemp von den Bahamas.

Jan Günther (l.) beim Strandbesuch in Tobago - mit den Teammitgliedern Micky Song aus Südkorea und Brandon Kemp von den Bahamas.

Foto: Günther

Der 22-jährige Jan Günther war nach dem Abitur am Berufskolleg Hückeswagen für ein halbes Jahr an Bord des Schiffes "Logos Hope" und hatte dort Hilfseinsätze unterstützt. Er kehrte zurück und hat nun bald weitere zwei Jahre hinter sich gebracht.

Darüber berichtet er im "Logbuch" der BM. "Nachdem ich in den vorigen Jahren Weihnachten an Bord der ,Logos Hope' auf Sri Lanka und Madagaskar gefeiert habe, verbringe ich das Fest der Hoffnung erstmals wieder an Land. Derzeit bin ich in der Karibik, auf Tobago, um die Ankunft der ,Logos Hope' im Februar vorzubereiten. Auch wenn die klimatischen Bedingungen mich nicht wirklich an Weihnachten erinnern, wird das Fest groß gefeiert. Überall wurden Weihnachtsbeleuchtungen aufgehängt, und Weihnachtsmusik läuft auf den Straßen, häufig als Reggae -mal was anderes! An Heiligabend gehe ich mit meinem Team nach Port of Spain auf die Nachbarsinsel. Wir wurden von einer Familie - die Ehefrau kommt aus Deutschland - zum Weihnachtsessen eingeladen. Vielleicht kommt dort dann doch etwas heimatliche Weihnachtsstimmung auf. Anschließend geht's zum Weihnachtsgottesdienst. Auch in den Kirchen hier gibt's mehr Beats als bei uns zu Hause, und so wird wahrscheinlich in den ersten Weihnachtstag hineingetanzt.

In dieser besinnlichen Zeit vermisse ich die Familie zu Hause doch mehr als gewöhnlich. Als kleinen Ausgleich gibt's Heiligabend einen Skype-Anruf mit meinen Eltern und meiner Oma. Das Essen und die Gemeinschaft werde ich auch auf Trinidad und Tobago genießen. Das warme Wetter und die Strandbesuche bleiben aber etwas komisch. Nach Weihnachten und dem Schiffsbesuch geht mein zweijähriger Einsatz auf der "Logos Hope" im März dem Ende zu. Also hoffe ich, dass ich nächstes Jahr Weihnachten wieder mit der Familie im kalten Hückeswagen verbringen kann."

(RP/BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort