Persönliches Rekord-Babyjahr an der Helios-Klinik

Hückeswagen · WIPPERFÜRTH/HÜCKESWAGEN (büba) Neues Jahr, neues (Eltern-)Glück - und Lio war einer der schnellsten. Der ganze Stolz von Stefan und Mirjam Jäger aus Marienheide wurde am 1. Januar um 21.01 Uhr in der Wipperfürther Helios-Klinik geboren und wog bei seiner Geburt 3090 Gramm bei 51 Zentimetern. "Wir hatten fast schon mit einem Weihnachtsbaby gerechnet", erzählen die Eltern freudestrahlend. Nun sei aber auch der Geburtstag an diesem besonderen Feiertag schön. "Und die Hauptsache ist doch sowieso, dass alles gut gegangen und Mutter und Kind wohlauf sind", freuen sich Lios Eltern über den Familienzuwachs.

Persönliches: Rekord-Babyjahr an der Helios-Klinik
Foto: Helios (Archiv)

WIPPERFÜRTH/HÜCKESWAGEN (büba) Neues Jahr, neues (Eltern-)Glück - und Lio war einer der schnellsten. Der ganze Stolz von Stefan und Mirjam Jäger aus Marienheide wurde am 1. Januar um 21.01 Uhr in der Wipperfürther Helios-Klinik geboren und wog bei seiner Geburt 3090 Gramm bei 51 Zentimetern. "Wir hatten fast schon mit einem Weihnachtsbaby gerechnet", erzählen die Eltern freudestrahlend. Nun sei aber auch der Geburtstag an diesem besonderen Feiertag schön. "Und die Hauptsache ist doch sowieso, dass alles gut gegangen und Mutter und Kind wohlauf sind", freuen sich Lios Eltern über den Familienzuwachs.

Die Geburtshilfe der Klinik kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. "Denn 2016 wurden so viele Babys wie noch nie dort geboren", teilt Helios-Sprecherin Maren Esser mit. Insgesamt 684 Babys kamen dort auf die Welt, darunter auch viele aus Hückeswagen. "Es waren die meisten Babys seit Beginn der Aufzeichnungen" berichtet Dr. Thomas Rau-Horn. Und die reichen bis 1969 zurück. Nur einmal, im Milleniumjahr 2000, hatte die Geburtsstation im damaligen St.-Josef-Krankenhaus mit 675 Babys einen ähnlichen Wert verzeichnen können. "Dass sich so viele werdenden Eltern für eine Geburt in unserem Hause entscheiden, ist ein schöner Lohn für das geburtshilfliche Team und ein Beweis dafür, dass unser Konzept der individuellen und sicheren Geburt passt und sich die Eltern mit ihren Neugeborenen bei uns wohlfühlen", betont Rau-Horn.

In Hückeswagen Einwohnermeldeamt wurden im abgelaufenen Jahr 135 Neugeborene angemeldet. Seit es hier kein Krankenhaus mehr gibt, gibt es auch keine gebürtigen Hückeswagener mehr - es sei denn, es handelt sich um eine Hausgeburt.

Werdende Eltern, die sich für eine Geburt in der Helios-Klinik Wipperfürth interessieren, können sich auf den monatlichen Informationsveranstaltungen mit Kreißsaalführung informieren. Die nächste ist für Sonntag, 15. Januar, geplant. Weitere Auskünfte gibt's online: www.helios-kliniken.de/wipperfuerth

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort