Altstadtfest "RockCube" rockt die Bühne auf der Bahnhofstraße

Hückeswagen · HÜCKESWAGEN (büba) Einen Musikgenuss der besonderen Art erwarten die Altstadfest-Besucher am Sonntag, 11. September: Von 13 bis 16 Uhr spielt die Band "RockCube" auf der Bühne der Werbegemeinschaft auf der Bahnhofstraße. Vielen noch aus den 1960ern als "The Earls" in Erinnerung, stehen Bassist Reinhard Stracke (66) aus Hückeswagen und Gitarrist Thomas "Tömmy" Kuhlbach (66) aus Wipperfürth knapp 50 Jahre später wieder auf der Bühne. Inzwischen ergraut und in Rente, wollen sie beim Altstadtfest mit ihrer neuen Band "RockCube" beweisen, dass sie auch nach einem halben Jahrhundert noch nicht vergessen haben, wie man rockt.

 301 Jahre Musikerfahrung stehen am Sonntagnachmittag auf der Bühne der Werbegemeinschaft: Die Band "RockCube" spielt drei Stunden lang.

301 Jahre Musikerfahrung stehen am Sonntagnachmittag auf der Bühne der Werbegemeinschaft: Die Band "RockCube" spielt drei Stunden lang.

Foto: BM-Archiv

HÜCKESWAGEN (büba) Einen Musikgenuss der besonderen Art erwarten die Altstadfest-Besucher am Sonntag, 11. September: Von 13 bis 16 Uhr spielt die Band "RockCube" auf der Bühne der Werbegemeinschaft auf der Bahnhofstraße. Vielen noch aus den 1960ern als "The Earls" in Erinnerung, stehen Bassist Reinhard Stracke (66) aus Hückeswagen und Gitarrist Thomas "Tömmy" Kuhlbach (66) aus Wipperfürth knapp 50 Jahre später wieder auf der Bühne. Inzwischen ergraut und in Rente, wollen sie beim Altstadtfest mit ihrer neuen Band "RockCube" beweisen, dass sie auch nach einem halben Jahrhundert noch nicht vergessen haben, wie man rockt.

Von den 1960ern bis heute, von Rock bis Blues, von Jimi Hendrix und R.E.M. über Guns'n'Roses bis zu Tina Turner spielt die fünfköpfige Coverband all die Songs, die ihre Zuhörer in Schwung bringen. Natürlich dürfen auch die Rolling Stones nicht fehlen. Sie waren der Grund, warum Stracke und Kuhlbach 1967 überhaupt zu spielen begannen - damals mit langen Haaren und Instrumenten vom Versandhandel Neckermann.

Seit dieser Zeit hat sich vieles verändert. Eines nicht: die Leidenschaft für gute Musik. Und so griffen die beiden Freunde vor zwei Jahren erneut zu Gitarre und Bass und schnappten sich zudem noch drei weitere Kollegen: Jörg "Hecki" Heckersbruch (45) sitzt jetzt am Schlagzeug, der Wipperfürther Burkhard "Bo" Wigger (60) verstärkt die Combo mit Gitarre, Gesang und Mundharmonika, und Peter Plätzer (64) aus Remscheid spielt Keyboard und Akkordeon.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort